Wir organisieren alles

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Diakon Simon Albrecht und Christian Requard von Bücher-für-den-Michel sorgen dafür, dass noch brauchbare Gegenstände aus Haushaltsauflösungen nicht auf dem Müll landen. Foto: ab

Haushaltsauflösungen für den guten Zweck

Neustadt. Haushaltsauflösungen, das bedeutet meist: Ein großer Container wird vorgefahren, Möbel und andere Habseeligkeiten landen dort und kurz darauf auf der Mülldeponie. Nicht selten befinden sich darunter Gegenstände, die durchaus noch in einem guten Zustand sind und über die sich andere - insbesondere hilfsbedürftige -Menschen freuen würden. Außerdem ist dieses Vorgehen ökologisch nicht gerade sinnvoll. Unter dem Motto „Wegschmeißen kann jeder...“ hat die Einrichtung „Bücher-für-den-Michel“ in Kontakt mit der Diakonie des Michels daher eine Haushaltsauflösung der besonderen Art ins Leben gerufen. „Wir organisieren alles rund um die Haushaltsauflösung im Raum Hamburg und sorgen dabei für einen würdigen und respektvollen Umgang mit den Habseligkeiten“, erklärt Christian Requard, Ansprechpartner bei Bücher-für-den-Michel, einer Aktion der Online-Buchhandlung „familienrequard“ zur Förderung von Projekten der Hauptkirche St. Michaelis. Zu den Kunden zählen zum großen Teil ältere Menschen, die in ein Pflegeheim umziehen müssen, in das sie aus Platzmangel nicht all ihr Hab und Gut mitnehmen können: „Sie sind oftmals traurig, wenn zum Beispiel der geliebte Wohnzimmerschrank auf dem Müll landet, weil in der Familie niemand dafür Verwendung findet“, so Requard. Es kam daher nicht selten vor, dass bei der Abholung von größeren Bücher- aber auch Kleiderspenden – für den Second-Hand-Laden „Jack und Büx“ am Michel – gefragt wurde, ob nicht auch dieses oder jenes, gut erhaltene Möbelstück mitgenommen und einem neuen Besitzer übergeben werden könne. Gefragt – getan. Das Konzept der Haushaltsauflösung ist einfach wie genial. „Wir bieten Interessierten einen Ansprechpartner, der ein komplettes Netzwerk für die Auflösung des Haushalts bietet“, erklärt Requard. Dazu zählen seriöse Ankäufer für Wertgegenstände, Unternehmen für Seniorenumzüge, Makler für einen eventuellen Verkauf von Wohnung oder Haus und natürlich die Einrichtungen der Diakonie, in denen Bücher für Lesecken, Kleidung und Schuhe für Diakonieläden und Hausrat und Möbel für Sozialkaufhäuser kostenlos in gute Hände kommen. Um die Organisation sowie den Abtransport kümmern sich Requard und sein kleines Team. „Auch wenn wir eng mit einem erfahrenen Haushaltsauflöser und im Süden Hamburgs mit dem Sozialkaufhaus ‚fairkauf’ zusammenarbeiten, ist es natürlich jedem seine eigene Entscheidung, welches Unternehmen er für die Haushaltsauflösung oder Nachlassräumung beauftragt. Wir sorgen dafür, dass möglichst vieles aus dem Haushalt nicht in der Müllpresse landet, sondern zu Stellen kommt, wo die Dinge noch gebraucht werden“, so Requard. Höhere Kosten entstehen dadurch nicht. Im Gegenteil: „Durch unsere Vermittlung der Dinge an karitative Organisationen, die normalerweise weggeworfen würden, sinkt die kostenpflichtig zu entsorgende Müllmenge. Wir freuen uns natürlich, wenn unser Service durch eine Spende honoriert wird - ansonsten ist er Service kostenlos“, sagt Diakon Simon Albrecht. Die Nachfrage ist bisher groß, der Service wird gerne in Anspruch genommen. Für die Zukunft wünscht sich der Diakon und Christian Requard einen großen Lagerraum, in den große Gegenstände zwischengelagert und bei Kapazitäten in den Einrichtungen abgeholt werden können. „Das wäre ein Traum, der momentan daran noch scheitert, dass die Räumlichkeiten kostenlos oder deren Miete über Spenden finanziert werden müssten“, sagt Diakon Albrecht. Wer die Haushaltsauflösung mit Bücher-für-den-Michel unterstützen möchte – sei es mit einem Raum oder Spenden – meldet sich bitte unter Telefon 600 892 86 oder sendet eine Mail an info@michel-buecher.de. (ab)
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