Fisch Schloh

Anzeige
Jessica Fitzgerald, geborene Schloh, verabschiedet Adem Tanyeri und seine Frau Nebi mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand. Foto: Loge

Abschied von Adem Tanyeris

Rahlstedt. 35 Jahre hat Adem Tanyeri im fahrenden Fischfachgeschäft Fisch Schloh gearbeitet. „Auch seine Frau Nebahat Tanyeri arbeitet seit 15 Jahren leidenschaftlich mit im Geschäft“, sagt Chefin Jessica Fitzgerald, geborene Schloh, über ihre „besten Mitarbeiter“. Sie sagt das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn das Ehepaar Tanyeri geht in den Ruhestand. Als 19-Jähriger begann Adem Tanyeri beim Fischhändler Werner Schloh und wurde über die Jahre zum wahren Fischexperten, außerdem zum Geschäftsführer und Prokurist. Etliche Fachausbildungen absolvierte der zuverlässige Mitarbeiter. Beliebt machte ihn bei den Kunden auf den Wochenmärkten in Rahlstedt, Isemarkt oder Trittau auch seine Kompetenz in Sachen Kochkunst. Der Hobbykoch konnte immer mit Tipps zur Zubereitung der frischen Fischdelikatessen weiterhelfen. Fisch Schloh hat sich seit der Gründung 1949 bis heute zu einer rollenden Fischmanufaktur entwickelt, in der die über zehn festen Angestellten nahezu alle Verarbeitungs- und Veredelungsprozesse für Frischfisch und Feinkost direkt auf den Märkten erledigen. Die ganzen Fische werden täglich in den frühen Morgenstunden filetiert. Tagsüber werden sie nach Bedarf geschnitten, um so die bestmögliche Frische für die Kunden zu garantieren. Auf einem Leuchttisch wird jedes einzelne Filet auf Parasiten kontrolliert. Möglich ist dies alles durch die Sonderausfertigung der zwei 25 Meter langen Auflieger mit Verkaufsauslage und den ausfahrbaren Arbeitsnischen, einer Eis- und vier Kühlmaschinen, zwei Kühlkammern, einer TK-Zelle sowie einem kleinen Büro. (ba)

Fisch Schloh Markt
Jessica Fitzgerald,
Rahlstedter Bahnhofsstrasse
Mittwoch & Sonnabend:
7 - 13 Uhr
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige