Organisatoren enthüllen Programm

Anzeige
Auf jedem Oktoberfest der Renner, Lebkuchenherzen.Foto: Fotolia

Langenhorn feiert das 22. Oktoberfest

Langenhorn. Oktoberfeststimmung in Langenhorn. Seit 22 Jahren feiert Langenhorn nun sein Stadtfest als großes Oktoberfest. Dieses Jahr wird vom 21. bis zum 23. September ausgelassen gefeiert. Von Freitag bis Sonntag erwartet die Langenhorner und alle anderen Besucher ein großes Fest mit zahlreichen Highlights. Die Veranstalter und Organisatoren des Stadtteilfestes verraten nun erste Einzelheiten.
Der traditionellen Fassanstich wird durch einen Vertreter vom Hamburger Flughafen am Freitag, 21. September gegen 19 Uhr durchgeführt. Die Festzelte auf dem Gelände vom EKZ Langenhorn sind schon ab 14 Uhr geöffnet. Dort wird es einiges zusehen und probieren geben. Die obligatorische Weißwurst mit Weißbier darf nicht fehlen.

Schlemmen und Gutes tun
Marktkauf und der SC Alstertal-Langenhorn e. V. spenden den Erlös aus den Verkäufen an die Kinderstation der Asklepios Klinik Nord. Am Sonnabend geht es dann mit einem Rettichschneide-Wettbewerb los der auf dem Langenhorner Oktoberfest schon Tradition hat. Tolle Preise gibt es zu gewinnen. Die besten Schnippler werden mit einem Wochenende mit einem Sportwagen und Smartphones gekrönt.
Die Jugend freut sich auf die Preisverleihung des Langenhorner Malwettbewerbes und Hamburgs größten Laternenumzug. „Sonntag gehört der Familie“, sagt Bernd Langmaack, pb Konzept Hamburg, der das Stadteilfest mitorganisiert und sich schon in typischer Tracht präsentiert. Pünktlich um 10 Uhr wird ein Ökumenischer Gottesdienst der Kirchengemeinden Langenhorns auf der Bühne des EKZ abgehalten. Ein Jugendfeuerwehr-Wettkampf sorgt für Spannung und das SCALA-Kinderfest für Abwechslung für die Kleinen. Gut, dass auch die Geschäfte nicht geschlossen sind. Denn Sonntag, 23. September, ist ein Verkaufsoffener. Musikalisch haben die Unternehmer und Veranstalter aus Langenhorn genau die Richtigen. Am Freitag stimmt die Partyband „Palin“ in das Oktoberfestwochenende ein. Das „Ensemble Mikados“ sorgt am Sonnabend und Sonntag für gute Laune und bayerische Festzeltstimmung. (mt)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige