40 Jahre Villa Kunterbunt in Hamburg

Anzeige
Marlies Krassau leitet die Einrichtung seit 27 Jahren. Sie könnte sich keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen Foto: Grell

Kita-Team feiert mit Kindern, Eltern und Ehemaligen

Hamburg. Der Kindergarten „Villa Kunterbunt“ feiert am 1. Februar sein 40-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein in den 70ern aus einer Elterninitiative heraus. Zusammenarbeit mit den Eltern, eine kleine familiäre Atmosphäre und Geborgenheit stehen bis heute in der Einrichtung an der Buchwaldstraße an oberster Stelle. So ist auch Barbara Schäder nach 40 Jahren immer noch dabei und Leiterin Marlies Krassau seit bereits 27 Jahren in der Villa Kunterbunt. „Ich richte mich heute noch nach vielen Werten von damals“, erzählt die gelernt Erzieherin Barbara Schäder. Seit Mai 2012 hat der Verein auch eine Krippe, dafür wurde angebaut. Der Verein nimmt nun Kinder mit anderhalb Jahren auf . Marlies Krassau sagt: „Es gab Eltern, die sind umgezogen in andere Stadtteile und dann doch wieder zu uns zurückgekommen. Erzieherin Barbara Schäder ist es ähnlich ergangen. Vor Jahren zog sie nach Billstedt und überlegte sogar, sich dort einen neuen Job zu suchen, wegen des langen Arbeitsweges. Ihr Entschluss fiel anders aus. Sie blieb in der Villa Kunterbunt und suchte sich wieder eine Wohnung in Rahlstedt. „Dieses Haus hat einfach eine ganz besondere Aura“. Der Verein verwaltet sich selber, braucht immer Eltern, die ehrenamtlich im Vorstand arbeiten und hat wenig Zukunftsängste mit einem Mietvertrag in der Tasche, der noch 30 weitere Jahre verspricht. Die Villa in der Buchwaldstraße wirkt einladend, der Garten ist groß genug zum Spielen und die Räume im Haus sind verwinkelt, locken auf Entdeckungsreise zu gehen. „Die Kinder lieben dieses Haus“, beobachtet die Leiterin, die sich darauf freut, viele Ehemalige zum Jubiläumsfest begrüßen zu können. (kg)

Fest zum 40-jährigen Bestehen, 1. Februar, ab 11 Uhr bis 17 Uhr, Programm mit Musik, Spielen, Kuchen und Überraschungen, Eintritt kostenlos, Ehemalige sind
willkommen, Kontakt Tel.: 677 35 33
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige