70 Jahre verheiratet

Anzeige
Ruth und Gert Mettner sind seit 70 Jahren verheiratet und haben immer zusammengehalten Foto: kg

Rahlstedter Ehepaar Mettner feiert Gnadenhochzeit

Rahlstedt Ruth (89) und Gert Mettner (93) sind am 31. März bereits seit 70 Jahren verheiratet und dürfen damit die Gnadenhochzeit feiern. „Das kommt nicht oft vor“, sagen die beiden Rentner, die ein bewegtes Leben hinter sich haben. Allein 13 Umzüge haben sie zusammen gemeistert, drei Kinder groß gezogen.
Nach Kriegsende waren sie von Wolgast aus Vorpommern geflüchtet. In einem Behelfsheim in Wahlstedt bei Segeberg begann ihr Leben im Westen, dann ging es über Heide und Leck nach Hamburg. Doch ganz am Anfang ihres Glückes stand zunächst das erste Treffen, damals noch in Wolgast, wo beide aufgewachsen sind. Gert als Sohn eines Holzkaufmanns, Ruth, die Tochter eines Goldwarenhändlers hatten viele Möglichkeiten, sich zu begegnen.
„In Wolgast kannte damals jeder jeden“, erklärt Ruth, die zu dem Zeitpunkt erst 17 Jahre alt war und nur in Begleitung ihres Bruders ausgehen durfte. Den Gert habe sie schon eine ganze Weile gekannt, gefunkt habe es dann aber erst so richtig, als das junge Mädchen auch die Familie des Verehrers kennenlernte. „Die waren gleich so nett zu mir, haben mich so freundlich aufgenommen“, erinnert sich die spätere Braut. Da der Angebetete noch als Soldat verpflichtet war, hieß es dann für Ruth, zu warten. Unendlich schien ihr die Zeit bis zur geplanten Hochzeit. Einladungskarten wurden verschickt, der Termin stand. Als Gert Mettner verwundet wurde, platzte die Hochzeit und konnte erst ein paar Monate später nachgeholt werden.
Die Ehe, von der beide sagen, dass sie immer glücklich und harmonisch gewesen sei, brachte drei Kinder hervor: Norbert, Jörg und Jutta. Inzwischen sind sechs Enkel und fünf Urenkel hinzugekommen. Das jüngste davon fünf Jahre alt. Der enge Zusammenhalt der Familie, hat dann vor 18 Jahren den letzten Umzug der Eheleute ausgemacht. In der Seniorenresidenz am Nordlandweg haben die beiden eine gemütliche kleine Wohnung mit Balkon bezogen und genießen die Nähe zu den Kindern.
„Wir haben immer zusammengehalten, Schatz“. Ruth Mettner nickt. Und das eben schon seit genau 70 Jahren. (kg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige