Die Freuden des Kaukasus

Anzeige
Roza Belakiewa und Alihan Nakajev beim kaukasischen Tanz Foto: tel

Gemeinde lädt monatlich zur Feier heimischer Lebensart ein

Farmsen Farmsen wird immer internationaler: In der Jugendfreizeitlounge am Berner Heerweg hat sich der Kulturverein „Daymohk“ (Tschetschenisch für „Heimat“) etabliert, der sich die Pflege von Kultur und Traditionen der Völker des Nordkaukasus auf die Fahne geschrieben hat, wo Inguschen und Tschetschenen in russischen Teilrepubliken leben. Dabei ist Bremen sozusagen Entwicklungshelfer für Hamburg. Denn Initiatorin Roza Belakiewa (53) aus Inguschetien wohnt und arbeitet in Bremen, kommt alle vier Wochen zum Vereinsabend nach Farmsen. „Mit dem Kaukasus verbinden viele Menschen den Tschetschenienkrieg. Unser Verein macht aber keine Politik. Wir wollen bloß Kultur und Zusammenhalt pflegen, und auch ein bisschen Werbung für unsere Heimat machen“, erklärt Roza dem Wochenblatt. Sie ist sozusagen ein Musterbeispiel für gelungene Integration: In Inguschetien geboren, zog sie im Alter von drei Jahren mit ihren Eltern nach Grosny, der Hauptstadt von Tschetschenien, wo 25 Jahre später Krieg ausbrach. „Ich bin dann nach Deutschland geflohen“, berichtet die gelernte Erzieherin, die in einer Bremer KiTa arbeitet. „Deutschland ist heute für mich eine zweite Heimat. Ich habe einen guten Job und viele Freunde.“ Und alle vier Wochen trifft sich die Kaukasier-Gemeinde aus Norddeutschland zum Singen, Tanzen und Gedichte Vorlesen in Farmsen. „Ganze Familien sind darunter, aber nicht nur Kaukasier sondern auch Deutsche, sogar Russen. Wir spielen mit den Kindern und tauschen Neuigkeiten aus. Und nebenbei mache ich ein bisschen Werbung für Inguschetien. Denn das Land ist friedlich und hat Touristen viel zu bieten“, berichtet Roza. (tel)

Näheres über die nächsten Termin erfährt man von ihr unter der Handynummer 0176-84 18 22 89
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige