Ein Haus für Kinder

Anzeige
Die 52 Kinder, die in der Kita der Friedenskirche betreut werden, fühlen sich hier alle sehr wohl. Rechts die Leiterin der Einrichtung Christiane Pillath. Foto: zz

Individuelle Förderung in der Kindertagesstätte der Friedenskirche

Jenfeld. Eine gute Nachricht für alle Eltern für Kinder bis zu sechs Jahren : Die Kindertagesstätte (KITA) der evangelischen Friedenskirche in der Görlitzer Straße 17 kann wieder neue Kinder aufnehmen. Plätze gibt es sowohl in der seit einem Jahr bestehenden Krippengruppe als auch in den beiden Elementargruppen. Dabei ist es für die Leiterin der Kita, Christiane Pillath und ihrem sechs Mitarbeiterin und Mitarbeitern wichtig, dass die 52 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren individuell und professionell „auf Augenhöhe“ gefördert werden.
Ein Schwerpunkt bildet dabei die Sprachförderung, die in Einzel- und Kleingruppenarbeit stattfindet und auch schriftlich dokumentiert wird.
„Unser Motto lautet: Mit Gott groß werden und sich in Geborgenheit entwickeln können“ – sagt Christiane Pillath. Und weiter: „Das bedeutet aber nicht, dass hier nur Kinder aufgenommen werden, deren Eltern zur Friedenskirche oder zu einer anderen Kirchengemeinde gehören. Im Gegenteil: Bei uns ist jedes Kind willkommen und unsere Kita ist offen für alle Kinder. Unabhängig von deren religiösen, sozialen und kulturellen Zugehörigkeit“. Die Kita der Friedenskirche bildet für die Entwicklung der Kinder ideale Voraussetzungen. So wurde sie vor zwei Jahren nach einer längeren Umbau-und Renovierungsphase neu eingeweiht und wiedereröffnet. In zwei Etagen haben die Kinder viel Platz, die Räume sind hell und sehr modern aber nicht kalt oder ungemütlich eingerichtet und sie bieten den Kindern sowohl innen als auch auf dem Außengelände viel Platz, um kreativ und phantasievoll zu sein. Da die Kita abseits von großen Straßen oder Bahnanlagen liegt, werden sie hier auch nicht durch laute Umweltgeräusche in der Entwicklung gestört.

Geöffnet ist die Kita der Friedenskirche montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr . Weitere Informationen gibt es direkt in der Kita, Tel.: 600 38 907 – E-Mail: ev.kita-goerlitzerstrasse17@kikos.net oder auch im Internet unter www.friedenskirche-jenfeld.de . wer die Kita kennenlernen möchte, der kann dort gerne einen Besuchstermin vereinbaren.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige