Hamburg: „Selbstbewusst mit Wissen“

Anzeige
Leiterin Katja Krupke hält ein prall gefülltes Programmheft in der Hand Foto: kg

Neues Semester an der VHS Farmsen gestartet. Verein hilft bei Kursgebühr

Von Karen Grell
Hamburg. Das Wintersemester an der Volkshochschule in Farmsen ist eröffnet und das Programmheft prall gefüllt mit interessanten Angeboten. „Wissen macht selbstbewusst“, behauptet Leiterin Katja Krupke, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche ins Haus holen will. „Für jeden Bereich gibt es bei uns Kurse“, betont die engagierte Koordinatorin, die immer wieder nach neuen Angeboten Ausschau hält, um das Programm möglichst vielseitig zu gestalten. Vom Bogenschießen für Jugendliche bis zum Nähmaschinenführerschein, Sprachkursen und Sportangeboten hat die moderne Volkshochschule heute alles zu bieten, was Weiterbildung reizvoll macht.

Sommerwerkstätten

Mit den Sommerwerkstätten, die regelmäßig veranstaltet werden, gibt die VHS jedem die Chance, einmal in verschiedene Bereiche hinein zu schauen. An diesen Werkstatt-Tagen laufen Gruppen wie Touristen durch das Haus und können ganz unverbindlich Einblicke mitnehmen. „Viele Leute ahnen gar nicht, wie viele unterschiedliche Fachräume wir haben“, sagt Katja Krupke, die besonders viel Wert darauf legt, die VHS auch nach außen zu repräsentieren. Anita Metzger heißt die Mitarbeiterin, die sich deshalb intensiv um die Darstellung der Volkshochschule in Einkaufszentren und auf Stadtteilfesten kümmert.
„Für Menschen, die gern einen Kurs belegen würden, aber keine finanziellen Mittel dafür haben, gibt es bei der VHS einen Verein, der in dieser Situation Unterstützung bietet“, erklärt Katja Krupke das System an der VHS, das jedem Bildung ermöglichen soll.

Themenschwerpunkt 2015: Italien

Ein Highlight sind bei der VHS außerdem die Themenwochen in denen sich die Teilnehmer in jedem Jahr in ein anderes Land begeben. 2015 soll sich alles um Italien drehen. Besonders für Berufsanfänger und Wiedereinsteiger geeignet ist der kleine neue Flyer der VHS mit dem Titel „Lust auf Erfolg“, der einmal alle Kurse zusammenfasst, die sich um bessere Chancen im Beruf drehen.
VHS Farmsen, Berner Heerweg 183. Infos unter Tel.: 428 853-0 oder per E-Mail: ost@vhs-hamburg.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige