Hamburg: „Tschüss, Wartezeit“ - so funktioniert`s

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Michaela Rix, Mitarbeiterin des Bezirksamtes im Kundenzentrum, hält eine gefüllte Terminliste in der Hand Foto: kg/wb

Kundenzentrum Wandsbek bedient mit Terminvergabe

Hamburg. Wer kennt das nicht: Lange Warteschlangen beim Amt. Und alles nur, um einen Personalausweis abzuholen oder einen Reisepass zu beantragen? Diese Zeiten sollen jetzt vorbei sein. Ab sofort können Besucher aller Kundenzentren in Hamburg sich telefonisch oder über das Internet einen festen Termin geben lassen. Warteschlangen lassen sich durch das neue Projekt „Tschüss Wartezeit“ bei vielen Angelegenheiten rund um das Einwohnermeldewesen minimieren oder ganz vermeiden. „Toll“, findet das Hicham Berare, der anregt, dass es zusätzlich zu diesem neuen Angebot noch kurzfristige Notfalltermine geben könnte.
Wer vorab einen Termin über das Internet bucht, wird jetzt in der Regel auch schneller bedient. Manuela Rix, Mitarbeiterin des Kundenzentrums, hat bereits einige feste Termine in ihre LWochenliste eingetragen. „Die Besucher begrüßen dieses neue Angebot“, sagt sie und weist darauf hin, dass auch Menschen ohne Internetanschluss sich ganz praktisch per Telefon anmelden können. Der Wohnort ist bei der Wahl des Zentrums nicht entscheidend. Möchte ein Kunde gleich nach der Arbeit das Kundenzentrum besuchen, kann er den Termin auch Nahe seiner Firma vereinbaren. So sollen sich Behördenbesuche noch flexibler planen lassen.
Im Internet müssen die gewünschte Dienstleistung als auch der entsprechende Wunschzeit ausgewählt werden. Sind noch Termine frei, geht das sogar bis zu einer Stunde vor dem Zeitpunkt, behauptet die Verwaltung Nach der Anfrage wird eine Bestätigung per E-Mail mit einem Aktivierungslink verschickt. Innerhalb von einer Stunde muss dieser vom Kunden bestätigt werden, damit die Vorbereitungen für den Besuch im Kundenzentrum laufen können. Das Angebot wird laut Bezirksamt bereits sehr gut angenommen. Seit Start des Serviceangebots haben mehr als 28.000 Bürger einen Termin per E-Mail vereinbart. Zu den am meisten gefragten Dienstleistungen gehören Anmeldungen nach Wohnungswechsel und das Ausstellen von Personalausweisen und Reisepässen. (kg/wb)

Terminvergabe über die Behördennummer 115 oder den telefonischen Hamburg Service 428 28-0, im Internet über www.hamburg.de/kundenzentrum.
Die Termine können in allen Kundenzentren der Stadt vereinbart werden, unabhängig vom Wohnort
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