Hamburg: Weitergeben statt wegwerfen

Anzeige
Yesena hat zusammen mit ihrem Mann das Sozialkaufhaus gegründet

Verein bietet gebrauchte Möbel im neuen Sozialkaufhaus an

Hamburg. Über zwei Jahre stand das Ladengeschäft an der Düpheid in Rahlstedt leer. Jetzt hat der Verein „Sozialer Aufbruch“ dort ein Sozialkaufhaus eröffnet. Dort findet man gebrauchte Möbel in Top-Zustand, darunter viele Sofas, Esstische, Schränke und auch mal eine Waschmaschine, ein bisschen Geschirr und ein paar wenige Kleidungsstücke. „Wir konzentrieren uns auf Möbel“, sagt der Vereinsvorsitzende, Jens Gabler, „der Platz reicht für mehr nicht aus.“ Die etwa 1000 Euro laufende Kosten für Miete, Nebenkosten und Transport, muss der Verein aus den Verkäufen der Möbel erwirtschaften. „Rücklagen können wir kaum bilden“, sagt Gabler. Dabei hätten die Ehrenamtlichen gerne einen eigenen Transporter, um die Möbel zu den Anwohnern zu bringen. Bisher muss jeder Käufer seinen Transport selber organisieren.
Das Prinzip des Sozialkaufhauses basiert auf zwei Säulen: Den Spenden von Haushaltsauflösungen oder ausrangierter Möbel in gutem Zustand. Dazu der Verkauf an Bedürftige sowie Normalverdienende. Deshalb gibt es auch jeweils zwei Verkaufspreise. Bringt ein Käufer einen Nachweis mit, der ihn als Geringverdiener oder Hartz-IV-Empfänger ausweist, dann gilt der günstigere Preis. Jens Gabler hat auf seinen Fahrradtouren durch Hamburg, zusammen mit den Freunden, die auch alle Mitglieder des Vereins sind, noch viele weitere Leerstände entdeckt und könnte sich gut vorstellen, dort als Zwischennutzung weitere Sozialkaufhäuser entstehen zu lassen. „Wir haben noch viele Träume und hoffen auf Unterstützung“. Wer etwas Ausrangiertes spenden möchte, das noch in sehr gutem Zustand ist, der kann mit dem Verein Kontakt aufnehmen, wer Möbel sucht, kann täglich vorbeikommen. (kg)

Sozialkaufhaus vom Verein Sozialer Aufbruch, Düpheid 38, Tel.: 0152-18683669
Mail: sozialeraufbrauch.ev2000@yahoo.de, Öffnungszeiten 10-19 Uhr Möbelspenden nur nach vorheriger Absprache und Sichtung der Objekte
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige