Hamburgs beste Eigenheimsiedlung

Anzeige
In der zwischen 1952 und 1963 erbauten August Woelken-Siedlung stehen 82 Einfamilienhäuser. Foto: zz

Erneute Auszeichnung für die Siedlergemeinschaft August Woelken

Von Jürgen Hartmann
Jenfeld. Die Frage, in welchem Stadtteil Hamburgs beste Eigenheimsiedlung liegt, werden wohl nur sehr wenige mit „Jenfeld“ beantworten. Doch auch in diesem Jahr hat der „Verband Wohneigentum Hamburg e.V.“ die August-Woelken-Siedlung in der Glogauer Straße als Siegerin ausgezeichnet. Von den 69 Siedlungen in Hamburg, die dem Verband angehören, haben in diesem Jahr 23 an dem Wettbewerb teilgenommen.
Bei einem Rundgang durch die Siedlung bewertete eine Kommission mehrere Aspekte wie zum Beispiel den Zustand der Straßen und der Häuser, die barrierefreien Zugänge, die Nutzung von alternativen Energien und auch das hier sehr aktive Gemeinschaftsleben. In der August Woelken-Siedlung, die in drei Abschnitten von 1952 bis 1963 gebaut wurde, gibt es 82 Einfamilienhäuser. Es finden das ganze Jahr über zahlreiche Aktionen wie zum Beispiel das Ostereiersuchen, Weihnachtsfeiern, Kinderfeste, Ausflüge und auch Gemeinschaftsarbeiten statt.
Die Auszeichnung in diesem Jahr war für die Jenfelder Siedlergemeinschaft nichts Neues. Bereits seit 1952 nimmt sie sehr erfolgreich an den Wettbewerben teil und hat dabei fast jedes Jahr den Titel gewonnen. 1997 wurde sie sogar Siegerin des Bundeswettbewerbs.
2010 belegten die Jenfeld hier den hervorragenden zweiten Platz. Als Vertreter von Hamburg nimmt die August Woelken-Siedlung auch 2013 an dem Bundeswettbewerb teil. Im Frühjahr wird sie von einer Jury, die dann alle Finalisten bewertet geprüft.

Bundesentscheid in Berlin

Die Entscheidung und die Siegerehrung durch den Schirmherren des Wettbewerbs, den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Peter Ramsauer wird dann in Berlin erfolgen.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige