Neuer Billardtisch für das HdJ

Anzeige
Andrea Jonsson mit den Billard Fans des Hauses der Jugend. Alle sind um den neuen Billardtisch versammelt. Foto: Sobersko

Die Kooperation mit Kidz e.V. machte es möglich

Steilshoop. Gute Nachrichten für das Haus der Jugend in Steilshoop. Die Organisation Kidz e.V., mit der das Haus seit zwei Jahren in Kontakt steht, spendete den billardbegeisterten jungen Leuten einen neuen Billardtisch. „Der alte war nicht mehr zu gebrauchen“, so Andrea Jonsson vom Förderverein des Haus der Jugend Steilshoop, „den haben wir seit 1996 und da war er schon gebraucht. Die Bande war völlig hinüber, da war es reiner Glücksfall ob und wann eine Kugel die Tasche trifft. So kann man kein Billard spielen und schon gar nicht Turniere austragen“. Doch damit ist es seit dem Einsatz von Kidz e.V. vorbei. „Wir sind alle sehr happy“, so Andrea Jonsson. Und auch die Jungs, die gerade an einem Billard-Turnier vor Ort teilnehmen, strahlen. Die Billardturniere sind eine regelmäßige und feste Einrichtung im Haus der Jugend und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Kooperation mit Kidz e.V. läuft bereits seit zwei Jahren und trägt erfreuliche Früchte weit über Billardtische hinaus. Zum einen ist da das Projekt „Essen gemeinsam“ in Zusammenarbeit mit der Elternschule Steilshoop. Kinder und Eltern kochen und essen gemeinsam. Dann findet im Haus der Jugend immer sonntags das „Essen für alle“ statt. Wechselnd kocht immer eine Gruppe Jugendliche für Gäste vor Ort ein Essen, für das zuvor gemeinsam eingekauft wurde. Eine Initiative gegen reines Convenience-Food. Beides ist nur möglich durch die finanzielle Unterstützung von Kidz e.V.
Die Intention von Kidz e.V. liegt darin, für Chancengleichheit unter Jugendlichen verschiedener Herkunft zu sorgen und darin, Benachteiligungen abzubauen. Ein Ansatz, der hier in Steilshoop bereits Früchte trägt. (ts)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige