Planton Ziegfeld seit 1952

Anzeige
Die Hennings haben noch den alten Mietvertrag von 1952 in der Schublade. Schon die Eltern lebten in der Siedlung Foto: Grell

Nachbarschaft: Immer mal zusammen Kaffee trinken

Farmsen. In der Planton Ziegfeld Siedlung im Alten Zollweg kennen sich die Mieter. Anonyme Nachbarschaft? Davon kann keine Rede sein. Familie Hennings wohnt hier seit bereits 52 Jahren, denn schon die Eltern hatten eine Wohnung in der Siedlung und so wollte auch die Tochter die geliebte Umgebung nicht verlassen. Einmal, da hätten sie sich auch in anderen Straßen nach etwas neuem umgesehen, erinnert das Ehepaar Hennings, aber dann seien sie doch gelblieben. Die Gemeinschaften bestehen meist von einem Hauseingang zum nächsten. Jeder Eingang habe seine eigene Clique und da würden auch untereinander die tollsten Hilfen angeboten. Für die älteren Bewohner gehen die jüngeren einkaufen, man lädt sich zum Kaffeetrinken ein und achtet darauf, ob auch alles in Ordnung ist bei dem anderen. Einmal im Jahr gibt es ein gemeinsames Essen in jedem Haus.
Auch im Haushalt wird bei kleinen Arbeiten geholfen. „Wir müssen doch in der heutigen Gesellschaft, in der alles immer oberflächlicher wird, einfach aufeinander achten“, meinen die Hennings. Aktuell werden die Mehrfamilienhäuser komplett saniert und wer einen Hausmeister vor Ort braucht, der findet bei dem Hauswart Lorenzen immer ein offenes Ohr.
Probleme mit Nachbarn, Streit um Reparaturen, die erledigt werden müssen oder schräge Gesichter am Morgen, das kennen die Bewohner der Planton Ziegfeld-Siedlung nicht. Wegziehen will deshalb auch niemand.
„Wo sollen wir denn noch einmal so nette Nachbarn finden?“ Das Ehepaar Hennings ist, auch nach dem Auszug der Söhne, weiterhin in der Vier-Zimmer-Wohnung geblieben und das soll lebenslänglich so bleiben. (kg)Nachbarschaft: Immer mal zusammen Kaffee trinken
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige