Tolle Nachwuchswerbung

Anzeige
Dirk (47) und Lukas Johannsen (13) aus Reinbek mit ihrem MB 339-Jet Foto: Hertel

Aero-Club: Tag der offenen Tür begeisterte rund 1.000 Besucher

Stapelfeld Vom Looping, über Rückenflug und Trudeln bis zum perfekten 3D-Manöver – atemberaubende Flugfiguren erlebten die Besucher beim „Tag der offenen Tür“ des Aero-Clubs Hamburg auf der Ahrensfelder Feldmark nördlich von Stapelfeld. Wetter und Wind hätten kaum besser sein können. Rund 1.000 Besucher wollten die spektakulären Manöver der Modellflieger sehen. Am Nachmittag gab‘s schon keine Bratwurst mehr, und auch Vereinsboss Ralf Rosche (51) war zufrieden: „Auf so viel Hunger waren wir gar nicht eingestellt.“ Sein Fazit: „eine Superveranstaltung für die Nachwuchswerbung“. Zu den „Stars“ der Flugshow gehörte der 18-jährige Henrik Clausen aus Ammersbek. Sein Chronos 700er Helicopter tanzte wie eine wild gewordene Libelle im 3D-Modus übers Flugfeld. Viel Applaus gab es auch für den ehemaligen Deutschen Meister Stefan Rätsch (63), der seinen Blizzard-Eigenbau mit einem weltmeisterlichen Programm als traditionellen Fesselflieger an Leinen führte. Leuchtende Augen bekamen die Modellflug-Fans beim Jet von Dirk (47) und Lukas Johannsen (13) aus Reinbek.

100 Modelle


Das Strahlflugzeug, Miniatur-Nachbau eines Trainingsjets vom Typ MB 339 mit rund zwei Metern Spannweite und 16 Kilogramm Startgewicht, fauchte mit knapp 300 km/h über die Feldmark. Präsentiert wurden insgesamt mehr als 100 Modelle, vom kleinen Wurfflieger, über historische Jagdflugzeuge bis zum ultramodernen Segler. Beim Schüler-Lehrer-Fliegen durfte auch der Nachwuchs mal bei den wertvollen Modellen an den Steuerknüppel. Trotz Außenlandung fand Malin (12) die Sache spannend. „Fluglehrer“ Wolfgang Schmidt (59): „Sie hat sich gut angestellt. Dass die Landebahn verfehlt wurde, war nicht ihre Schuld sondern ein technischer Defekt.“ (tel)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige