Wiederaufbau ungewiss

Anzeige
Traurige Reste: der Supermarkt an der Bengelsdorfstraße wurde völlig zerstört Foto: tel

Ursache für Großbrand am „Mix-Markt“ vermutlich technischer Defekt

Bramfeld Großalarm für die Hamburger Feuerwehr: Am Freitag Nachmittag brannte ein Supermarkt an der Ecke Bengelsdorfstraße/Barmwisch (Bramfeld) völlig aus. Nach Augenzeugenberichten breiteten sich die Flammen in dem „Mix-Markt“ (EKZ Barmwisch) kurz nach 14 Uhr rasend schnell aus. Kunden und Mitarbeiter des Marktes konnten sich dennoch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr gab sogenannten 4. Alarm und war zunächst mit vier Zügen der Berufswehr vor Ort. „An den Löscharbeiten waren aber auch sämtliche Freiwillige Wehren aus dem Osten Hamburgs beteiligt“, berichtete ein Feuerwehrsprecher. Wegen der enormen Rauchentwicklung mussten sofort 27 Wohnungen eines unmittelbar benachbarten Hauses mit 30 Personen evakuiert werden. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Wandsbek kümmerte sich die örtliche Hansa Baugenossenschaft um die Evakuierten. Bezirksamtssprecherin Lena Voß: „Die meisten Leute kamen privat unter, die anderen wurden von der Baugenossenschaft in einem Hotel einquartiert.“ Sie konnten am Sonnabend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Sonnabend Vormittag hin. Noch bis zum Nachmittag musste Brandwache gehalten werden. Insgesamt waren rund 300 Feuerwehrleute an den 20-stündigen Löscharbeiten beteiligt. Zwei Feuerwehrleute und eine Polizistin wurden dabei leicht verletzt. „Über die Brandursache können wir erst nach Abschluss der polizeilichen Untersuchung etwas sagen“, erklärte „Mix-Markt“-Betriebsleiter Alexander Peter dem Wochenblatt. Vermutet werde ein technischer Defekt.Das Gebäude des Bramfelder Supermarkts mit seinen rund 400 Quadratmetern Verkaufsfläche ist laut Peter gemietet. Ob er an gleicher Stelle als „Mix-Markt“ wieder aufgebaut wird, steht noch nicht fest. Im Volksmund firmiert der Supermarkt unter „Russen-Markt“, weil sich die zur Monolith-Gruppe 1997 von Spätaussiedlern gegründete Kette auf den Vertrieb russischer Lebensmittel spezialisiert hat. (tel)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige