Fliegende Petticoats

Anzeige
Für die Damen bei den Trave Square Dancers gehören die Petticoats zur Standard-Tanzkleidung.

Beim Square Dance geht es vor allem darum Spaß zu haben

Von Hans-Eckart Jaeger
Bad Oldesloe. Trimm dich fit! Tanz mal wieder! Das ist das Motto, mit dem die Trave Square Dancers aus Bad Oldesloe für ihren Sport werben. „Bei uns geht es nicht um Sieg oder Niederlage, wir wollen einfach nur Spaß haben“, sagt Inge Lösekann, seit 2007 die Vereinspräsidentin. Die 41 Mitglieder, nahezu gleichmäßig aufgeteilt in tanzfreudige Frauen und Männer, sehen das auch so.
Voller Begeisterung sind sie beim Stadt- und beim Kurparkfest in Bad Oldesloe aufgetreten, und in Reinbek haben sie mit 16 Tänzern und einem „Caller“ die Stimmung so richtig angeheizt. Der amerikanische Formationstanz, der sich einst aus den europäischen Tänzen der Siedler entwickelte, hat sie voll im Griff, egal welche Altersgruppe.

Formationstanz
Das gilt auch für Inge Lösekann (61). Vor sechs Jahren erst hat sie den Weg zum Square Dance gefunden. „Ich habe schon immer gerne getanzt, mein Mann weniger“, erzählt sie. „Deshalb habe ich mich eines Tages im Internet auf die Suche gemacht und war erstaunt, dass es beim VfL Oldesloe eine Square-Dance-Abteilung gibt. Der damalige Präsident sagte, ich solle doch mal vorbeikommen und ein wenig üben. Seitdem lässt mich der Formationstanz nicht mehr los.“
Ein halbes Jahr fuhr sie nach Norderstedt zum Tanzen, trat dann den neu gegründeten Trave Square Dancers bei, wurde 2007 Vizepräsidentin und ein Jahr später Präsidentin.
„Die Trave Square Dancers sind eine ganz tolle Truppe, die mit Leidenschaft und Lust bei der Sache ist. Diesen Club zu leiten macht mir viel Spaß“, sagt Inge Lösekann.

Kein Leistungssport
Square Dance erfordert zwar körperlichen und geistigen Einsatz, ist jedoch kein Leistungssport. Tänzerische Begabung ist nicht unbedingt erforderlich, da nicht getanzt, sondern eher geschritten wird. Square Dance ist offen für Singles und Paare. Hier tanzt jeder mit jedem. Jede Runde startet wieder mit neuen Tänzerinnen und Tänzern. Schon mancher Single hat hierbei schon den Partner fürs Leben gefunden. (jae)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige