Varieté und Swing

Anzeige

Berliner Swingtett gastiert in der Trittauer Wassermühle

Trittau. Das Berliner Swingtett verbindet Varieté und Swing, zu einem knallig-bunten Treiben auf der Bühne, gewürzt mit pointierten Ansagen.
Uli Hoffmeier, gebürtiger Berliner, ist seit über 15 Jahren als Gitarrist in Max Raabes Palastorchester auf allen großen Bühnen der Welt zu Hause. Er jongliert auch mal mit Tüchern statt mit Tönen oder lässt eine Säge singen, wenn er nicht selbst zum Mikrofon greift. Hanseat Jordan Rodin ist Mitglied der Hamburger Symphoniker, die zunehmend weltweit konzertieren. Seine Liebe gilt - neben der klassischen Musik auf der Bratsche - dem Jazz, den er auf Geige und Mandoline zu Gehör bringt. Rockgitarrist Malibu Gordes teilt sich als Mitglied der Band „She’s China“ die Bühne mit Legenden wie Eric Burden und Jethro Tull. Der schwedische Bassist Anders Grop lebt seit zehn Jahren in Berlin. In seiner Heimat hatte er mit Musikern der Gruppe „Abba“ und Niels Landgreen gespielt. Die Gruppe singt und swingt deutsche Tonfilmschlager der 20er- und 30er-Jahre von Marlene Dietrich, den Comedian Harmonists oder Heinz Rühmann. Die bekannten Melodien werden instrumental frisch intoniert, frech gesungen und in jeder Note spürt man den Spaß der Musiker an den pfiffigen Arrangements und der augenzwinkernden Ironie. Darüber hinaus wird das Publikum mit verblüffenden Varietéelementen überrascht: „Stepptänzer“ Joe Bengels, eine Holzpuppe mit eigener, kleiner Bühne tanzt sich in die Herzen der Zuschauer.
Und es tauchen ersten Kuriositäten auf: Tuba und Banjo, Megafone und Maultrommeln. Und der Zuhörer amüsiert sich über die absurd-komischen oder albern-hintergründigen Texte von Jazzschlagern. Kartenvorverkauf: Bücherecke Hagedorn, Tabak & Whisky House Eichhorn,
Tel.: 04154/ 854 01. (bm)

Freitag, 11. Januar, 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Wassermühle, Eintritt 18 Euro.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige