Anregungen der Bürger übergangen?

Anzeige
Vorsitzende des Grünen Ortsverbandes Angelika Schildmeier auf dem Stadtdialog Foto: cs

Streit um Baugebiet „Krähenwald“ östlich der Bahn

Ahrensburg Ein Streit um die Bebauung des „Krähenwaldes“ und des „Hochzeitswaldes“ – ein Gebiet östlich der Bahn – ist entfacht. Schon auf dem ersten Stadtdialog zum Thema Gestaltung des Bahnhofsumfeldes wurde deutlich, dass die anwesenden Bürger vom städtischen Bebauungs- und Parkplatzkonzept nicht begeistert waren. Hier sind Mehrfamilienhäuser mit bis zu fünf Geschossen und eine dreigeschossige Parkpalette vorgesehen. Nun hat der Ausschuss für Planung und Verkehr genau diesen Bebauungsplan mehrheitlich beschlossen, nur die Grünen und die WfB stimmten dagegen. Angelika Schildmeier, Ortsvereinsvorsitzende der Grünen, spricht von „gravierenden Einschnitten“ und wirft dem Ausschuss vor, „über die wertvollen Anregungen aus der Bevölkerung kommentarlos hinweggegangen zu sein“.Interims-Bürgermeister Claus Christian Claussen (CDU) weist das zurück. „Die Erkenntnisse aus dem Stadtdialog werden auf jeden Fall im weiteren Verfahren behandelt“, sagt Claussen. Die Grünen kritisieren außerdem, dass 46 Bäume ersatzlos gefällt werden sollen, noch dazu im vereinfachten Verfahren ohne Umwelt-Prüfung. „Im Innenstadtbereich ein gängiges Verfahren“, sagt Claussen. P+R Plätze sowie geförderter Wohnraum seien für eine wachsende Stadt notwendig. „Es gibt eine umfangreiche Warteliste gerade für geförderten Wohnraum“. Schildmeier befürchtet ein vorschnelles und rücksichtsloses Handeln, was man später bereuen werde. Die Bebauungspläne werden Mitte Mai von der Stadt ausgelegt. Interessierte Bürger haben dann die Möglichkeit, Einwände und Bedenken zu äußern. Zu diesem Thema laden die Grünen zu einem Gespräch am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr im Grünen Bahnhof (Bahnhofstraße) ein. (cs)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige