Bad fertig, Sommer kommt

Anzeige
Kaum war die Anlage eröffnet, stürmten die Badegäste das Schwimmbecken Foto: fnf

Freibad Bargteheide für 4,5 Mio. Euro saniert. Nächste Woche bis 25 Grad

Von Finn Fischer
Bargteheide
Es sind noch einige Restarbeiten zu erledigen. Doch es ist jetzt geöffnet: das neue alte Freibad in Bargteheide. In den letzten zwei Jahren investierte die Stadt 4,5 Millionen Euro. Jetzt wurde die Freibad-Saison eröffnet – und ab nächste Woche kommt der Sommer.
Am vergangenen Freitag konnten die ersten Gäste zur offiziellen Eröffnung ihr neues Freibad erkunden. „Es liegt ein großer Kraftakt hinter uns“, sagt Bürgermeister Dr. Henning Görtz. „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Stadtvertretung in Zeiten knapper Kassen entscheidet, ein Freibad quasi komplett neu aufzubauen.“ „Der erste Tag hat gezeigt, dass die Bargteheider ihr Freibad gut annehmen. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr an die Zahlen des Vorjahres rankommen, trotz der kleinen Verzögerung“, sagt die neue Freibad-Leiterin Beatrix Jahn.
Die gute Nachricht nach den bislang wenig badefreundlichen Tagen: Laut wetter.de gibt es bis nächste Woche überall mehr Sonne. Bis Donnerstag steigen die Temperaturen im Norden auf etwa 25 Grad. Das dürfte nicht nur Beatrix Jahn freuen. In zwei Wintern wurden 4,5 Millionen Euro investiert. Erst war die Technik, Filteranlage und die Wasseraufbereitung für eine Million Euro dran, ein Jahr später konzentrierten sich die Arbeiten auf den Außenbereich, die Becken und die Attraktionen. Hier wurden weitere 3,5 Millionen Euro investiert.

Arbeit an Außenanlagen


Mit den Arbeiten wurde das Freibad im Grunde komplett neu aufgebaut. Nur das Sanitärgebäude ist noch das alte. Eine Sanierung soll aber folgen. Die Finanzen sind noch nicht im Haushalt eingeplant, auch die Planung steht noch nicht.
Jetzt ist die Anlage betriebsbereit, aber noch nicht ganz fertig. Die Wasserwerte stimmen, die Technik läuft. Allerdings sind die Außenanlagen noch nicht ganz fertig gestellt. Daher ist auch das Nichtschwimmerbecken erst in ein paar Tagen nutzbar.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige