Bald ist sein großer Tag

Anzeige
Stolz präsentiert Mattis seinen neuen Schulranzen und den passenden Turnbeutel. Auf die Schultüte muss er noch bis zum 1. Schultag wartenFoto: cs

Mattis (6) ist einer von 150 Bargteheider ABC Schützen

Bargteheide. Eine Woche muss Mattis Petersen noch warten, dann ist endlich sein erster Schultag. Der Sechsjährige ist einer von 150 ABC-Schützen, die in der kommenden Woche an den Bargteheider Grundschulen ihren großen Tag erleben.
„Meinen Namen schreiben kann ich schon und ein bisschen rechnen auch“, sagt Mattis. „Das habe ich mit Lakritztalern gelernt.“ Damit würde man in der Schule zwar nicht rechnen, weiß er, aber vielleicht sind ein paar von den süßen Talern ja trotzdem in der Schultüte.
Auf die freut sich der Erstklässler nämlich am meisten. Angst vor dem ersten Schultag hat Mattis nicht. „Ich komme mit meinem besten Freund in eine Klasse und meinen Lehrer kenne ich auch schon“, sagt er. Klassenlehrer Claas Bröker war in den vergangenen Jahren sein Handballtrainer. Von seinen drei großen Geschwistern weiß Mattis: „Man sollte besser nicht im Unterricht quasseln, dann gibt das Ärger“, weiß der Sechsjährige. Neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen freut sich der neue Emil-Nolde-Schüler darauf, dann „endlich richtige Ferien zu haben“. (cs)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige