Der Friedhof hat jetzt ein Zertifikat

Anzeige
Andrea Sobbe mit dem Emaille-Schild, das den Friedhof Ahrensburg als „Offenen Garten“ ausweist.Foto: hs:

Ästhetischer, denkmalpflegerischer und touristischer Wert

Ahrensburg. Der Friedhof Ahrensburg ist nicht nur ein Ort der Trauer, auf dem die Verstorbenen beigesetzt und ihrer von den Angehörigen gedacht werden kann. Er ist auch ein Ort für die Lebenden, die bei ihrer Trauerarbeit getröstet werden oder einfach nur Erholung und Ablenkung finden sollen. Hierfür legt der Friedhof Ahrensburg großen Wert auf die Pflege und die Vielfalt der kirchlichen Gartenanlage, die wachsende und blühende Natur soll die Besucher von ihrer Trauer ablenken und ihnen damit zeigen, dass das Leben für sie weitergeht.Das Gartennetzwerk „Hortus Oeconomicus“ der Ökumenischen Stiftung Ratzeburg hat den Friedhof Ahrensburg jetzt als „Offenen Garten“ zertifiziert und bescheinigt der kirchlichen Gartenanlage damit, einen ästhetischen, denkmalpflegerischen, ökologischen und touristischen Wert zu haben. Das Netzwerk, das seit sieben Jahren besteht, setzt sich für den Erhalt, die Pflege und die Entwicklung kirchlicher Gartenanlagen ein und unterstützt die Zusammenarbeit der Betreiberv. Anfang dieses Jahres wurde das Netzwerk zu einem Verein weiterentwickelt und verleiht seitdem das Qualitätssiegel an Gärten, die die Kriterien dafür erfüllen. Andrea Sobbe, stellvertretende Leiterin des Friedhofs, die den Antrag einreichte, erklärt: „Ich arbeite schon länger bei dem Netzwerk mit und unser Friedhof erfüllt die Kriterien, ich konnte fast alle Punkte ankreuzen.“ Voraussetzung für das Zertifikat ist eine verbindlich geregelte öffentliche Zugänglichkeit. Außerdem kann der Friedhof Ahrensburg mit einigen Besonderheiten aufwarten: Mit der Wildblumenwiese, den naturnahen Bestattungen, der Streuobstwiese und der Wiese mit den Bäumen des Jahres stellt der Friedhof Ahrensburg seinen ökologischen Wert unter Beweis. Ein weiteres Merkmal ist außer dem maritimen Gedenkort auch die Begegnungsstätte neben der Friedhofsgärtnerei. (hs)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige