Eine neue Eule für Trittau

Anzeige
Bürgermeister Walter Nussel (l.) mit Filmemacher und Keramiker Volker Persy präsentierten die neue „Trittauer Eule“ Fotos: Maurer

Verkauf der Figur soll bei Wassermühlen-Renovierung helfen

Trittau. Sie ist zehn Zentimeter hoch, türkisfarben und hat durch ihre spezielle Brenntechnik ein unverwechselbares Aussehen: Gemeint ist die Trittauer Eule, die nun für einen guten Zweck gekauft werden kann. Das Schmuckstück kann als Dekoration oder Kleiderhaken benutzt werden. Drei der zehn Euro Kaufpreis fließen in die Renovierungsarbeiten für die Wassermühle.
Hergestellt hat die Eule der Keramiker Volker Persy, der unter dem Künstlernamen „Volker von Walsum“ (nach seinem Geburtsort) neben seiner Haupttätigkeit als Filmemacher auch Keramik herstellt. Schon 2007, als Persy mit Frau und zwei Kindern nach Trittau zog, entwarf er eine Eule, die für die drei Naturschutzgebiete Hahnheide, Billetal und Mühlbachtal stand, ebenso wie die aktuelle Eule. Damals floss der Verkaufserlös in die Jugendarbeit.
Und nun soll die Neuauflage der Trittauer Eule in etwas größerer Form wieder aufleben und in einer größeren Auflage heraus kommen. Geplant sind 300 bis 400 Stück, je nach Nachfrage. Ab ersten Dezember kann sie in verschiedenen Geschäften gekauft werden (u.a.) Postapotheke, Der Buchladen, Ella Geschenke, Bücherecke Hagedorn, Trittauer Zooladen, Baumarkt Evermann oder am Infotressen der Gemeindeverwaltung und in der Wassermühle.
Die Wassermühle kostet die Gemeinde jährlich 60 000 bis 70 000 Euro. Die Kultur-
stiftung hat die Stipendiatenwohnung gemietet und baut jährlich
50 000 Euro Stiftungskapital auf. Im Jahr 2018 sind 500 000 Euro erreicht. Aus den Zinsen sollen dann Renovierungen
finanziert werden. Bis dahin ist die Gemeinde jedoch in
wder Pflicht, die 300 Jahre alte Mühle nicht verfallen zu lassen. „Derzeit werden Mauerwerk, Fenster und Fachwerk repariert“, so Bürgermeister Walter Nussel. (bm)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige