Etappenziel erreicht

Anzeige
Ab Donnerstag ist der Kreisel Mühlenweg geöffnetFoto: bm

Kreisel ist fertig. Sanierung der Landesstraße beginnt

Von Birgit Maurer
Trittau. Geplant war eine Baufertigstellung Ende Mai, nur wenige Tage später ist der Kreisverkehrsplatz an der Hamburger Straße/ Mühlenweg fertig. Nach der Abnahme wird der Verkehr ab Donnerstag,
13. Juni, wieder freigegeben und die Umleitungen aufgehoben. Bürgermeister Walter Nussel sagt: „Ich danke den Anwohnern in der Hinschkoppel, die vom ersten Tag an das Parkverbot eingehalten haben, ohne das der Busverkehr nicht möglich gewesen wäre.“
Weiter geht es etwa ab
17. Juni mit den Baumaßnahmen an der Rausdorfer Straße. Hier beginnt die Sanierung des ersten Abschnitts der Landesstraße
(L 160) von der Feuerwache bis zur Gadebuscher Straße.
„Darauf warten wir seit
30 Jahren“ sagt Walter Nussel. Das Land saniert die Fahrbahndecke, die Gemeinde gestaltet die Fuß- und Radwege und die Beleuchtung neu. Zudem legt der Zweckverband größtenteils erstmalig Regenwasserrohre oder erneuert diese. In fünf Monaten sollen die Maßnahmen möglichst vor dem Frost fertig werden.
Der zweite Abschnitt mit dem Kreisel ist für 2014 geplant. Ab der dritten Juliwoche beginnt auch der Ausbau der
B 404. Eine dritte Spur wir geschaffen, während der Bauarbeiten wird die Straße voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt für Pkws über die Hamburger Straße, Vorburgstraße, Poststraße und Bahnhofstraße direkt durch den Ort. Der Lkw-Verkehr soll großräumig umgeleitet werden. Der Bürgermeister rechnet mit Staus auf der Hauptstraße.

Straßenoberfläche saniert

Auch der Ausbau des ersten Abschnitts der Lütjenseer Straße beginnt noch in diesem Jahr, der zweite Abschnitt folgt 2014. Zudem werden Risse in der Schwarzdecke verschiedener Straßen nach der Begutachtung durch einen Fachmann saniert. 806 Quadratmeter sanierungsbedürftige Flächen wurden über den Ort verteilt festgestellt. Nach den Straßenbaumaßnahmen sei dann der Mühlenweg und Herrenruhmweg als nächstes dran, so Nussel. Auch vorgemerkt sind die Schul-straße und der Ziegelbergweg. (bm)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige