Feuerwehr Hammoor

Anzeige
Jürgen Feddern, Florian Linge, Hans Kunde und Bürgermeister Helmut Drenkhahn (v.l.) Foto: mg

Hans Kunde wird Ehrenwehrführer

Hammoor Der langjährige Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hammoor, Hauptbrandmeister (HBM) Hans Kunde (65), wurde zum Ehrenwehrführer ernannt. Mit Oberbrandmeister (OBM) Jürgen Feddern (53) und Hauptfeuerwehrmann (HFM) Florian Linge (31) erhielt die neue Wehrführung die Ernennungsurkunden.
Zuvor hatte die Gemeindevertretung einstimmig die formalen Voraussetzungen für den Wachwechsel an der Spitze der 36-köpfigen Wehr geschaffen. So überreichte Bürgermeister Helmut Drenkhahn dem scheidenden Wehrführer, der noch bis Oktober dieses Jahres Amtswehrführer Bargteheide-Land bleibt, sowohl die Entlassungsurkunde als Ehrenbeamter der Gemeinde, als auch die Ernennungsurkunde zum Hammoorer Ehrenwehrführer. Das neue Führungsduo leistete den vorgeschriebenen Amtseid. Der Bürgermeister wie auch der neue Gemeindewehrführer würdigten das jahrzehntelange Wirken von Hans Kunde in der Feuerwehr. Von seinen 45 Dienstjahren im „blauen Rock“ war er drei Jahrzehnte in der Führungsspitze der Wehr tätig, nämlich 18 Jahre als Wehrführer und davor zwölf Jahre als „zweiter Mann“, zuvor bereits mehrere Jahre als Atemschutzwart und Gruppenführer. Außerdem ist Hans Kunde seit Oktober 2004 Amtswehrführer, war zuvor sechs Jahre Stellvertreter und fungiert seit 14 Jahren als Beisitzer im Vorstand der KFV-Kameradschaftskasse; fast genauso lange ist er stellvertretender Führer der 1. Stormarner Brandschutzbereitschaft. Mit OBM Jürgen Feddern übernimmt ein erfahrener Feuerwehrwehrmann als insgesamt zehnter Wehrführer in der 108-jährigen Geschichte der Wehr die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Hammoor. Er trat bereits als 13-Jähriger in den Musikzug ein, vier Jahre später erfolgte seine Aufnahme in den aktiven Feuerwehrdienst. Die gesamten drei Amtsperioden war er Stellvertreter von Gemeindewehrführer Hans Kunde. Seit gut einem Jahr übt Jürgen Feddern auch das Amt des Musikzugführers aus und ist seit 16 Jahren Fachberater Brandschutz in der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn. Der neue stellvertretende Wehrführer Florian Linge gehörte vor 20 Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr und trat 2003 in die aktive Wehr über, in der er seit 2011 als Gerätewart tätig ist und sechs Jahre lang stellvertretender Gerätewart war. (mg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige