Freibadsanierung verschoben

Anzeige
1968 eröffnet: Nach 44 Jahren nagt auch am Freibad der Zahn der Zeit. Eine Sanierung ist dringend erforderlich.Foto: cs

Badesaison soll nicht gefährdet werden, Arbeiten beginnen im Herbst 2013

Bargteheide. In dieser Freibadsaison war der Wurm drin: Erst musste die Eröffnung um einer Woche verschoben werden, dann war das Nichtschwimmerbecken fünf Wochen gesperrt.Risse in der Beckenfolie waren aufgetreten. Zusätzlich waren Heizungs- und Chloranlagen defekt und auch eine Pumpe musste kurzfristig erneuert werden.
Dass Sanierungsbedarf am Freibad besteht, ist seit geraumer Zeit klar, nun muss gehandelt werden. „Vermutlich werden die Baumaßnahmen erst nach der Saison 2013 in Angriff genommen“, erklärte Bürgermeister Henning Görtz. „Natürlich wäre es schöner, das im fortlaufenden Betrieb zu machen, aber wir wollen die Saison auf keinen Fall gefährden.“ Über drei
Millionen Euro sind im Haushalt für das Sanierungskonzept veranschlagt. Ein Fachbüro aus Wiesbaden ist mit an Bord, um die Maßnahmen zu koordinieren. Damit verhindert wird, dass die Badegäste auch im kommenden Jahr mit einem eingeschränkten Badebetrieb konfrontiert werden, wurden Wartungsverträge mit einem 24-Stunden-Service abgeschlossen. Außerdem soll zusätzliches Personal eingestellt werden.
„Für die Mitarbeiter war es in diesem Jahr gar nicht möglich, ihre Aufsichtspflicht wahrzunehmen und sich gleichzeitig um Reparaturarbeiten zu kümmern“, so Görtz. Seit dieser Woche ist der Vorverkauf für die Karten 2013 gestartet. „Die Preise sind stabil geblieben“, heißt die frohe Botschaft aus dem Rathaus. So kostet eine Jahreskarte im Vorverkauf für Erwachsene 85 Euro (später 95 Euro), für Kinder 36 Euro (44 Euro) und für Familien 89 Euro (102 Euro). Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, die die Dauerkartenbesitzer durch die zahlreichen technischen Mängel in der vergangenen Saison in Kauf nehmen mussten, gewährt die Stadt einen zehnprozentigen Rabatt auf alle Jahreskarten 2013. Voraussetzung - man war schon 2012 Besitzer einer Jahreskarte. Der Vorverkauf endet am 15. März 2013. (cs)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige