Garten-Sponsoren gesucht

Anzeige
Heimleiterin Christiane Berg (l.) und Architektin Christiane Schabbel-Mader werben für den Plan des besonderen Gartens Foto: fnf

Grün für die Sinne: Das Tobiashaus wirbt für ein besonderes Projekt

Von Finn Fischer
Ahrensburg. Die Mitarbeiter des Tobiashauses, ein Seniorenheim im Ortsteil Hagen, haben ihren Bewohnern ein besonderes Geschenk gemacht. Seit Juni haben sie auf der Außenanlage der Einrichtung einen therapeutischen Garten errichtet. Mit Klangobjekten, Fühltafeln und besonderen Duft- und Nutzpflanzen sollen die Erkrankten ihr Gehör, ihre Augen und Nasen anregen. Der Sinnesgarten soll den Bewohnern einen Ort der Ruhe bieten, indem sie ihn sehen, riechen und fühlen. Die Wege sind angelegt, der Rasen ist gesät, ein Pavillon aus einem Sonnensegel formt den Mittelpunkt der Anlage.

Persönliche Ansprache

Dem Tobiashaus, das eine gemeinnützige GmbH ist, fehlen für den weiteren Ausbau noch 85.000 Euro. Nun sucht das Alten- und Pflegeheim Geldgeber, die das Projekt unterstützen. „Wir sprechen jeden potenziellen Spender persönlich an und laden ihn ein, sich den Garten anzusehen. Wenn dann bei der Besichtigung unsere Begeisterung wie ein Funke überspringt, ist nicht nur ein Spender, sondern auch ein Multiplikator gewonnen“, sagt Heimleiterin Christiane Berg. Ab 250 Euro gibt es als Dankeschön eine Einladung zu zwei Gartenfesten, im September zum Barbecue und im November zum Lampionfest. Für Christiane Berg steht der Mehrwert der Anlage außer Frage: „Unsere demenziell veränderten Bewohner sollen vielfältige Anregungen für ihre Sinne bekommen und dadurch weniger auf die Wohnumgebung reduziert werden.“

Erinnerungen wachrufen

Zwar seien Betroffene in ihren kognitiven Möglichkeiten eingeschränkt, ihre Gefühlswelt sei aber in der Regel voll vorhanden.
Der Garten ist komplett barrierefrei zugänglich. Dadurch können sich die Bewohner selbstständig und gefahrlos in der Anlage bewegen und ihre Erinnerungen pflegen. Weitere Informationen über das Tobias-Haus und seine Projekte stehen im Internet unter:tobias-haus.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige