Kinder in Gefahr?

Anzeige
Karin Jeggel, Leiterin des Kindergartens Großensee und Jungen und Mädchen der Einrichtung zeigen auf das Tempo-30-Schild, das die Verkehrsaufsicht entfernen will Foto: fp

Großensee: Kreis will Tempo-30-Zone vor Kita aufheben

Großensee. Die Jungen und Mädchen, die den Kindergarten an der Hamburger Straße besuchen, müssen beim Überqueren der Straße besonders vorsichtig sein. Noch steht das Tempo-30-Schild, das Autofahrer tagsüber dazu auffordert, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren. Dennoch fahren Lkw und Pkw bereits jetzt in spürbar überhöhtem Tempo durch den Ort. Die Bauweise der Straße verleitet dazu. Auf beiden Seiten der Straße gibt es Gehwege, zudem 150 Meter von der Kita entfernt eine Fußgängerampel.
Nach einer Verkehrsschau im Juni entschied die Verkehrsaufsicht des Kreises Stormarn deshalb, hier Tempo 50 zu erlauben.
Wie schnell die Raser dann die Hamburger Straße passieren, das will sich Kindergartenleiterin Karin Jeggel gar nicht vorstellen. Ihre erste Handlung: Alle Kinder, die an der Straße unterwegs sind, müssen neongelbe Warnwesten tragen. Die Raser hält das nicht ab. „Obwohl ich den Arm zur Warnung hebe, fahren sie nicht langsamer“, sagt Karin Jeggel. „Manche hupen sogar, was die Kinder natürlich erschreckt.“ In ihrer Ausbildung erlebte die Kita-Leiterin schon einmal, dass ein Kind angefahren wurde. „Das möchte ich nicht noch einmal.“ Auch Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers ist gegen die Aufhebung des Tempolimits. Er habe diese Problematik bereits bei Landrat Klaus Plöger angesprochen. Doch auch er hält die Entscheidung der Verkehrsaufsicht für gerechtfertigt. Nun wollen der Verwaltungschef, Anwohner und besorgte Eltern mit einer Unterschriftensammlung für die Verkehrsberuhigung kämpfen, wie auch schon 1996. Auch damals erreichten die Bürger mit einer Unterschriftenaktion ein Tempolimit. (fp)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige