Klimaprojekt an der Anne-Frank-Schule

Anzeige
Die Schüler Melvin Jäpel, Torben Steiner und Pascal Osterhoff mit Projektleiter Dr. Dieter Kasang vom Deutschen Klimarechenzentrum, Klassenlehrerin Dörte Weßling und Christian Weber (studentische Kraft am Rechenzentrum). Foto: cs

Schüler der 11. Klasse versuchen CO2-Problem in Norddeutschland zu lösen

Bargteheide. „Kann man das CO2-Problem in Norddeutschland begraben? CCS-Technik im Klimawandel“ – Keine leichte Frage, doch drei Schüler der 11. Klasse der Anne-Frank-Schule haben sich genau mit dieser Problematik im vergangenen halben Jahr beschäftigt. Dass der CO2-Ausstoß dabei weltweit verringert werden muss, stand für die drei Oberstufenschüler des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils außer Frage. In Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg, dem Klima-Exzellenzzentrum „clisap“ der Uni Hamburg, dem Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg wurde das Projekt durchgeführt. Die Ergebnisse dazu aus technologischer und politischer Sicht wurden von den 17-jährigen Schülern Pascal Osterhoff, Melvin Jäpel und Torben Steiner in einem Vortrag präsentiert. Ihrer Ansicht nach sind die Erfolgsaussichten für eine Lagerung von CO2 unter der Erde in Deutschland nicht sehr vielversprechend, auch wenn die geologischen Bedingungen für Norddeutschland sprechen würden. Nach intensiven Gesprächen mit Stormarner Politikern – unter anderem Dr. Ruth Kastner (Grüne), Susanne Danhier (SPD) und Tobias Koch (CDU) kam zum Ausdruck, dass es hier zu viele Bedenken bezüglich Umweltverträglichkeit und Sicherheit gäbe. Ein erfolgreiches, selbstsicher vorgetragenes Referat von drei engagierten Schülern. Bereits im vergangenen Jahr war das Klimaprojekt Preisträger des Wettbewerbs „Schule trifft Wissenschaft“ der Robert-Bosch-Stiftung. (cs)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige