Neubau am Rauchhausplatz

Anzeige
Der Rohbau des Gebäudekomplexes am Rauchhausplatz steht. In den nächsten Wochen folgt der InnenausbauFoto: stb

Elf Wohnungen und vier Gewerbeflächen werden im Frühjahr 2014 fertig

Ahrensburg. Auf dem 1260 Quadratmeter großen Grundstück Am Rauchhausplatz hat sich viel getan. Seit November vergangenen Jahres entsteht im Ahrensburger Stadtzentrum ein viergeschossiges Gebäude, in dem elf Wohnungen, vier Gewerbeeinheiten sowie eine Tiefgarage untergebracht werden. Vergangenen Freitag wurde Richtfest gefeiert.
Gewerbeflächen und
Wohnungen
„Momentan werden noch die Fenster- und Fassadenarbeiten ausgeführt, danach erfolgt der Ausbau“, sagt Architekt Dennis Augustin. Er wird mit seiner Ahrensburger Firma Qoncepta GmbH nach der Baufertigstellung einziehen. Ebenso plant die Impro GmbH aus Witzhave, die als Bauherr fungiert, auf der 810 Quadratmeter großen Gewerbefläche ihre neuen Firmenräume einzurichten. Zudem eine Tierarztpraxis eröffnen. In den oberen Geschossen sind 742 Quadratmeter für Wohnungen, die zum Verkauf stehen, vorgesehen. Diese werden mit Panoramafenstern in Südost-Ausrichtung ausgestattet sein. Die Dachgeschosswohnungen verfügen über eine weitläufige Dachterrasse. Zudem werde es einen Aufzug über alle Ebenen, eine beheizte Tiefgaragenrampe sowie hochwertige Aluminiumfenster mit Schallschutzverglasung und Fußbodenheizung in allen Räumen geben.
Denkmalschutz
Auf den Nachbargründstücken befinden sich zwei alte Fachwerkhäuser, die Alte Kate sowie das Rauchhaus. Zur Einbahnstrasse „Bei der Alten Kate“ öffne sich laut Architekt Augustin der Gebäudekörper. Durch das zentrale Element, den Rauchhausplatz, soll ein harmonischer Übergang zum denkmalgeschützten Rauchhaus geschaffen werden.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen sein. „Der lange Winter hat zu einer Verzögerung der Fertigstellung geführt“, sagt Dennis Augustin.
Eine Wohnung im ersten Obergeschoss (121,67 Quadratmeter) und eine Gewerbefläche im Erdgeschoss (126 Quadratmeter) sind noch frei. Infos unter
rauchhausplatz (stb)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige