Neue Fahrzeuge

Anzeige
Die Dreifach-Indienststellung vor dem Bargteheider Hilfszentrum war Henning Görtz letzte Amtshandlung als Bürgermeister Bargteheide Foto: Giese

Bargteheider Wehr modernisiert

Bargteheide Es war die letzte Amtshandlung für Bargteheides ehemaligen Bürgermeister Dr. Henning Görtz. Gleich drei Mercedes-Einsatzfahrzeuge, im Wert von zusammen 223.000 Euro, wurden kürzlich in Dienst gestellt. Das hatte es in dieser Form in der 135-jährigen Geschichte der Wehr noch nie gegeben. Die Segnung der Fahrzeuge führte Pastor Jan Roßmanek von der ev.-luth. Kirchengemeinde Bargteheide aus. Mit einem Dankgebet stellte er das rote Trio „unter Gottes Schutz und Segen“, getreu dem Feuerwehr-Leitspruch „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“. Die Fahrzeuge mögen den Menschen stets eine wirkungsvolle Hilfe sein, sowohl den Hilfsbedürftigen als auch den Einsatzkräften.
Der Kommandowagen „Florian Stormarn 50/10/01“ war erst kurz zuvor vom Feuerwehr-Ausrüster in Bargteheide angeliefert worden. Er ersetzt ein 17 Jahres altes Vorgängerfahrzeug, das bis 2014 als Einsatzleitfahrzeug diente und jetzt verkauft werden soll. Die beiden anderen Neubeschaffungen sind zwar schon seit Januar 2014 beziehungsweise November 2014 im Einsatz, wurden aber erst jetzt – auch aus Gründen der Sparsamkeit – offiziell übergeben: Ein Einsatzleitfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Der umfangreiche Fuhrpark der Bargteheider Wehr besteht nunmehr aus zehn Einsatzfahrzeugen, von denen die drei ältesten Großfahrzeuge allerdings schon 31, 25 und 19 Jahre alt sind.
Die Sicherheit und zeitgemäße Ausstattung der Wehr – die jährlich immerhin 150 bis 200-mal ausrücken muss – habe für die Stadt Bargteheide und ihn persönlich stets im Vordergrund gestanden, sagte der scheidende Verwaltungschef. Gut 200.000 Euro habe die Stadt für die drei Neufahrzeuge aufgebracht. Einen fünfstelligen Zuschuss „für über die DIN-Norm hinausgehende Zusatzausstattung“ steuerte der seit vier Jahren bestehende „Förderverein FF Bargteheide e.V.“ bei, wie dessen Vorsitzender Ulrich Korn ausführte. (mg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige