Schleswig-Holstein: Kita online finden

Anzeige
Sandra Dähn und Carsten Ullrich haben für Sohn Elias einen Krippenplatz über die neue Datenbank organisiert Foto: cs

Datenbank soll Eltern im Norden die Suche nach einem Krippenplatz erleichtern

Von Christina Schlie
Bargteheide
Elias ist zwei Monate alt. Wenn er im September 2017 seinen ersten Geburtstag feiert, hat sich seine Mutter Sandra vorgenommen, wieder in den Beruf einzusteigen. Elias soll dann in einer Kinderkrippe betreut werden. Doch wo gibt es freie Plätze, passen angebotene Betreuungszeiten zu Sandras Arbeitsplänen und wie hoch sind die monatlichen Kosten für die Familie? Seit Mitte dieses Jahres gibt es mit dem Kita-Portal Schleswig-Holstein eine Datenbank (www.kitaportal-sh.de), in der alle Kindertagesstätten des Landes verzeichnet sind. Das Kita-Portal soll ein Türöffner für die Kitas in Schleswig-Holstein werden, den Zugang für Familien erleichtern und den Trägern und Kommunen als verlässliche Grundlage für die Bedarfsplanung dienen, beschreibt Schleswig-Holsteins Familienministerin Kristin Alheit das Ziel des Projektes. Schon vor der Geburt von Elias haben sich Sandra Dähn und Carsten Ullrich auf der Internetseite informiert und online registriert. „Die Schritte waren gut erklärt und leicht verständlich.“ Nachdem Sandra und Elias aus dem Krankenhaus entlassen wurden, haben sich die jungen Eltern wieder in die Kita-Datenbank geklickt. „Konkret kann man erst in einer Kita anfragen, wenn das Kind geboren ist“, sagt Sandra, die einen Teilzeit-Krippenplatz sucht. Im Fall von Sandra und Sohn Elias kommen für die Bargteheider Familie fünf Einrichtungen in Frage. In dreien davon gibt es jetzt schon keine freien Kapazitäten mehr. Nach der Online-Anmeldung müssen sich Sandra und Elias noch persönlich in der Kita vorstellen. „Die Idee einer Kita-Datenbank ist super, die Abläufe stecken noch in den Kinderschuhen“, so der Familienvater. Ob es für Elias einen Betreuungsplatz gibt, erfährt die Familie frühestens Anfang 2017. Per Post.

Weitere Infos: Kita-Portal Schleswig-Holstein
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige