Stormarner schafften 220.000 Kilometer

Anzeige
Jacon Noah und Nathan Paul mit ihren Fahrrädern Foto: cs

Gute Resonanz auf die Aktion „Stadtradeln“. Waldorfschüler stark

Stormarn Am 29. Mai, ging die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ zu Ende und die Kommunen Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Trittau und Reinbek haben erfolgreich teilgenommen. Knapp 220.000 Kilometer (Stand: Montag, 1. Juni) erreichten die Teilnehmer aller Städte und Gemeinden. 2.115 Stormarner beteiligten sich.
Noch bis zum Ende der Woche dürfen die bis zum 29. Mai geradelten Kilometer nachgetragen werden, bevor am 8. Juni das endgültige Ergebnis bekanntgegeben wird. Mit dem besten Ergebnis hat Bargteheide abgeschlossen. Hier waren 720 Radler aktiv, die zusammen 72.167 Kilometer zurück legten. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit den anderen Gemeinden angetreten zu sein“, sagt Ulrike Lenz, Klimaschutzbeauftragte der Stadt. Fleißig in die Pedale getreten haben auch die Lehrer und Schüler der Bargteheider Waldorfschule, die bereits zum zweiten Mal an der Aktion Stadtradeln teilnahmen. „Die Schulen liefern immer einen großen Anteil an den gefahrenen Kilometern“, bestätigt auch Ulrike Lenz.

Geschwisterpaar radelte besonders fleißig


Und obwohl die Waldorfschule mit 80 Familien eine relativ kleine Schulgemeinschaft ist, gab es hier eine besonders starke Resonanz. „Wir sind mit mehr als 20 Teilnehmern dabei“, sagt Dr. Carola Thomas, Mutter zweier Waldorfschüler und Teamleiterin beim Stadtradeln. Sie würde jederzeit wieder an dem Projekt teilnehmen, schließlich sei es ein gutes Signal mit Außenwirkung. „Ein bewusster Umgang mit der Umwelt steht bei den Waldorfschülern immer im Fokus. So eine Aktion hat großen Vorbildcharakter“, sagt die Bargteheiderin. Bei Wind und Wetter stieg sie mit ihren Söhnen Jacob Noah (8) und Nathan Paul (11) auf die Räder. Aus diesem Grund hat die Bargteheiderin in den vergangenen drei Wochen noch bewusster auf das Auto verzichtet. Auch viele Ahrensburger waren bei der Radfahraktion dabei. Die 213 Biker erreichten 23.617 Kilometer. In der Kreishauptstadt Bad Oldesloe schafften 285 Radfahrer 51.488 Kilometer. Die Stadt Reinbek hatte 284 Teilnehmer, die 32.269 Kilometer radelten. Trittau, der Ort war erstmals bei der Aktion dabei, erreichte 39.887 Kilometer bei 613 Aktiven. (cs)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige