Verkehrserziehung

Anzeige
Polizeiverkehrslehrer Tino Sdunek mit Kindern der Carl-Orff-Schule an einer viel befahrenen Kreuzung in Bargteheide.

ABC-Schützen lernen Verhalten auf dem Schulweg

Bargteheide. Am Mittwoch, 8. August ist es soweit, dann werden in Bargteheide wieder die ABC-Schützen eingeschult. Damit die Kleinsten sicher in die Schule kommen, hat Polizeihauptmeister und Verkehrslehrer Tino Sdunek einige Tipps parat und empfiehlt, den Weg mit den Kindern zu üben. „Die Kinder müssen den Schulweg genau kennen und deshalb gemeinsam mit den Eltern trainieren“, so der Fachmann. Es gibt handfeste Regeln, die die Kinder beherrschen sollten: „Rot - stopp!“ an Fußgängerampeln oder „Zebrastreifen - warten!“. Positive Anweisungen bringen mehr als Ermahnungen: „Immer auf dem Fußweg bleiben“ ist überzeugender als „Nicht auf die Straße laufen“. Die selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr sei in den allermeisten Fällen eine ganz neue Erfahrung für die Kinder.
Damit sie am ersten Schultag mit den Regeln des Straßenverkehrs nicht überfordert werden, sollten Eltern die letzten Ferientage dazu nutzen, die wichtigsten Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu vermitteln und auf besondere Gefahrenpunkte hinweisen, dies unterstützt auch Lutz Ritter, Schulleiter der Carl-Orff-Schule in Bargteheide. Auf Initiative der Väter Frank Thiede sowie Marc Wede von der COS, die eine Elterninitiative zur Schulwegsicherung ins Leben gerufen hatten, wurde von den Verantwortlichen der Stadt Bargteheide die Ampelphasenschaltung an der Kreuzung Alte Landstraße, Lübecker Straße, Mühlenweg, Fischbeker Weg so verändert, dass das sichere Überqueren der Fahrbahn für alle Schüler gewährleistet ist. Doch nicht nur die Schulanfänger, vor allen Dingen die Autofahrer und erwachsenen Verkehrsteilnehmer sollten in diesen Tagen besonders aufmerksam und rücksichtsvoll sein. (cs)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige