Welcher Typ ist Ihr Chef?

Anzeige
Monika Deters arbeitet als Coach Repro: stb

Bargteheiderin Monica Deters und ihr neues Buch „Dance with the Boss“

Bargteheide Führen ist eine Kunst – die jedoch nicht nur den Chefs vorbehalten ist. Die Bargteheider Autorin Monica Deters beschreibt in ihrem jetzt erschienenen Ratgeber „Dance with the Boss“, wie Mitarbeiter lernen, ihren Chef „taktvoll zu führen“ und so nicht nur ihn, sondern auch sich selbst stärken können. Dazu werden die Leser eingeladen zu einem imaginären Tanzkurs - mit ihrem Chef. Das mag ungewöhnlich klingen, aber „führen ist wie Tanzen“, weiß Monica Deters. Mittels eines Tests erfahren die Leser, welcher Tanztyp ihrer und welcher der ihres Chef ist. Passt das überhaupt oder tritt man sich nur ständig auf die Füße?
Den Mitarbeitern wird bewusst gemacht, wie viel es wert ist, dass auch sie die Situation ihres Chefs verbessern. „Und das gelingt am leichtesten, indem man sich in den jeweils anderen versucht hineinzuversetzen“, sagt Deters. Warum ist die Führungskraft so, wie sie ist, was möchte ich eigentlich und was möchte mein Chef? Mit 20 Jahren Berufserfahrung in Vorständen von global agierenden Unternehmen, hat sie bereits viele unterschiedliche Cheftanztypen kennengelernt. Entlang eines Konzepts für zwischenmenschliche Beziehungen werden diese vorgestellt. Da gibt es beispielsweise den Disco-Fox-Typ (der Chef lobt, aber fordert nicht viel) oder den Blues-Cheftanztyp. „Dabei passiert eigentlich so gut wie nichts, der Chef verhält sich gegenüber dem Mitarbeiter wenig wertschätzend und fordert nie“, so Deters. Das Gegenstück sei der Slow-Fox-Typ, „der lobt, souverän im Umgang ist und den Mitarbeiter fordert“.
Zudem gibt es Tipps, die helfen, wenn der Boss einen anschreit, unzufrieden ist oder kein Feedback gibt. „Dance with the Boss“ ist im Campus Verlag erschienen und kostet 19,99 Euro. (stb)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige