Alter Kuhstall als Atelier

Anzeige
Vor der Bandsäge hat die Kunsthandwerkerin „mächtig“ Respekt. Foto: Frauke Pöhlsen

Charlotte Sattler hat ein Herz für Holz

Bad Oldesloe. Ihre Familie hat sich längst daran gewöhnt, dass Charlotte Sattler in jeder freien Minute im alten Kuhstall ihres Elternhauses an der Bandsäge steht. Kreischend frisst sich die Säge in dicke Baumscheiben, alte Schrankwände oder eine wettergegerbte Zaunlatte. Konzentriert schiebt die Oldesloerin das Stück Holz mit einem Holzstab dem Sägeblatt entgegen.
„Der Stab ist mein verlängerter Finger“, sagt die Oldesloerin. Vor der Säge habe sie mächtig Respekt. Ihr Vater war ein Handwerker vom alten Schlag, der alles konnte, erzählt sie. Oft hat sie ihm über die Schulter geschaut. Dabei kam ihr manch kreative Idee. Irgendwann bat sie ihn dann, ihre kunsthandwerklichen Vorstellungen umzusetzen. Mit Herzen aus Holz fingen Vater und Tochter damals an. Sie lieferte Vorlagen, während er die dekorativen Herzen für Wohnung und Garten sägte.
„Das Naturprodukt Holz mit seinen verschiedenen Maserungen, Tönen und Stärken hat mich unheimlich fasziniert“, sagt die ehemalige Erzieherin und Mutter von drei erwachsenen Söhnen. Als Charlotte Fischers Vater 2008 starb, entschloss sie sich, es selbst zu versuchen. Sie kaufte kurzentschlossen eine Bandsäge und fing im alten Kuhstall ihres Elternhauses damit an.
„Natürlich habe ich zuerst viel falsch gemacht. Doch aus Fehlern lernt man bekanntlich und schon bald klappte es immer besser“, erzählt sie. Zu den Herzen kamen Sterne, kleine und große Engel sowie andere schöne Dekorationen für Heim und Garten hinzu. Sehr gern benutzt sie das alte Holz von Möbelstücken. Wie das einer alten Truhe, die ihr eine alte Frau brachte.
„Holz, das eine Geschichte zu erzählen hat, liebe ich“, bekennt die leidenschaftliche Kunsthandwerkerin. „Die Ideen gehen mir nie aus“, sagt sie. (fp)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige