Bank spendet Spar-Erlöse

Anzeige
Die Vorstandsmitglieder Kai Schubert (links) und Carsten-Peter Feddersen mit vielen glücklichen Spenden-Empfängern Foto: fnf

Soziale Projekte der Region werden mit 30.000 Euro unterstützt

Trittau. Endlich erhält der Marienkäfer-Kindergarten Siebenbäumen Geld für die Beschaffung einer neuen Kletterwand. Der Schulverein der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf bekommt Unterstützung bei seinem Projekt „Herausforderung Alpenüberquerung“ und auch der Ortsverein des Technischen Hilfswerks (THW) in Ahrensburg hat nun das Budget zur Verfügung, um ein Carport für sein Jugendgruppenfahrzeug zu bauen.
Die Raiffeisenbank Südstormarn/ Mölln hat die Erlöse des Gewinnsparens ausgeschüttet. Auf diesem Wege kam in diesem Jahr eine Summe von 30.000 Euro zusammen. Davon werden nun zahlreiche ehrenamtliche Projekte unterstützt. Anfang des Jahres hatte das Geldinstitut seine Mitglieder aufgerufen, Vorschläge für gemeinnützige und soziale Projekte einzureichen, die finanzielle Unterstützung benötigen.
„Es ist immer wieder spannend, die vielen gemeinnützigen Projekte kennen zu lernen“, sagt Vorstandsmitglied Carsten-Peter Feddersen. Vorstandsmitglied Kai Schubert: „Es sind rund 50 Ideen eingegangen. Wir haben dann die herausgesucht, die wir besonders interessant fanden.“
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, in dem bereits 20.000 Euro in die Spendenvorschläge der Mitglieder flossen, wurde das Budget in diesem Jahr auf 30.000 Euro erhöht.
Die Spendengelder, die die Bank jedes Jahr vergibt, stammen überwiegend aus den Zweckerträgen des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Das Prinzip des Gewinnsparens ist einfach: Ein Los kostet sechs Euro im Monat, wovon 4,50 Euro gespart und am Jahresende wieder ausgezahlt werden. Die restlichen 1,50 Euro sind der Spieleinsatz. Davon werden 25 Prozent als Zweckertrag an regionale Vereine gespendet. (fnf)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige