Floorball-Liga gegründet

Anzeige
Vier Athleten und vier Partner auf dem Spielfeld: Das ist das Ziel von Christian Schirrmacher (r.) Foto: wb

Hoisbüttler plant mehr Turniere für inklusive Mannschaften

Ammersbek Ihre Namen verraten Schnelligkeit, Kraft und Kondition: „Kräftiger Donner“ und „Schneller Blitz“. So heißen die Mannschaften des Hoisbütteler SV, die in der inklusiven Football-Liga Schleswig-Holstein eine gute Rolle spielen möchten.
Christian Schirrmacher (62), Sonderschullehrer in Hamburg und Abteilungsleiter Integration in Hoisbüttel, hat die neue Liga gegründet. Als Nationaler Koordinator von Special Olympias Deutschland kooperiert er seit einigen Monaten mit dem deutschen Floorballverband.
Bisher gab es für Sportler mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen nur wenige Möglichkeiten bei Turnieren zu starten. Das soll jetzt anders werden. Sie sollen künftig nicht nur einmal in der Woche trainieren, sondern sich auch regelmäßig bei sportlichen Wettbewerben messen.

Ehrgeizige Ziele für weitere Turniere


Deshalb sucht Initiator Schirrmacher verstärkt Vereine mit Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Behinderung, die zusammen in der Liga antreten.
Die Reaktionen sind erfreulich. „Ich habe bereits Anfragen aus Meldorf und Hamburg-Rahlstedt“, versichert Schirrmacher. Das erste (inoffizielle) Turnier hatte er mit den Teams „Kräftiger Donner“ und „Schneller Blitz“ durchgeführt.
Gegner waren „Wilde Biber 1“ und „Wilde Biber 2“ vom Integrativen Sportverein Norderstedt. „Irgendwann einmal“, sagt Schirrmacher, „sollen Behinderte, die wir Athleten nennen, auch einmal Nichtbehinderte, die für uns Partner sind, trainieren. Doch das ist noch ein weiter Weg.“ (jae)

Training: Dienstag, 16.30 – 19 Uhr, Sporthalle Teichweg 27, 22949 Ammersbek,Nähe U-Bahn Hoisbüttel, E-mail: christian.schirrmacher@specialolympics.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige