Hamburger Gitarrentage 2016 - Flamencokonzert mit Gilberto Torres

Wann? 26.08.2016 19:00 Uhr

Wo? Mercedes Me Store, Ballindamm 17, 20095 Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Mercedes Me Store | Hamburg, 22.08.2016, Am 26.08.2016 um 19:00 Uhr sind die Hamburger Gitarrentage 2016 zum zweiten Mal im Mercedes me Store (Ballindamm 17, 20095 Hamburg) zu Gast. Nachdem sich beim ersten Besuch alles um die Fingerstylegitarre drehte, bekommen die Besucher diesmal einen Abend mit dem Flamencogitarristen Gilberto Torres präsentiert.

Gilberto Torres entdeckte früh seine Leidenschaft für die Gitarre und begann schon als Jugendlicher, sich intensiv mit dem Instrument und verschiedensten Stilistiken auseinanderzusetzen. Der gebürtige Chilene kam 1978 mit seiner Familie nach Hamburg und lebt seitdem in der Hansestadt. Eine Fernsehdokumentation über den Flamencogitarristen Paco de Lucia faszinierte ihn 1992 derart, dass er sich und sein Leben fortan ganz und gar der Kunst des Flamencospiels verschrieb.

Es folgten intensive Lehrjahre mit Unterrichtseinheiten und Workshops bei namhaften Flamencogitarristen in Hamburg und Sevilla. Zu seinen Lehrern gehörten keine geringeren als Miguel Angel Cortes, Pedro Sierra oder Manolo Franco. Seit 1999 arbeitete er als Künstler in unterschiedlichsten Besetzungen. Seine Art der Flamencogitarre brachte er dabei auch in zahlreiche Crossover-Projekte ein und konzertierte damit in ganz Europa und Asien.

Seit einigen Jahren ist Gilberto Torres ein sehr gefragter Gesangs- und Tanzbegleiter und pflegt eine regelmäßige Zusammenarbeit mit zahlreichen international anerkannten Flamencokünstlern. Darüber hinaus präsentiert er sich aber auch mit einem Solo-Gitarrenprogramm, in dem sich die vielfältigen musikalischen Erfahrungen seines musikalischen Werdegangs konzentrieren.

Für das Hamburger Publikum ist das fünfte Konzert der diesjährigen Spielzeit zugleich eine weitere schöne Einstimmung auf das 7. Hamburger Gitarrenfestival, das vom 03. – 06. November 2016 stattfinden wird. Auch dann wird der Flamenco wieder ein wichtiges Thema sein, denn mit Rafael Cortés wird einer der weltweit wichtigsten Musiker dieses Genres zu Gast sein um ein Konzert und einen Workshop zu geben.


Hamburger Gitarrentage 2016
Flamencokonzert mit Gilberto Torres
Datum: 26.08.2016, 19:00 Uhr
Ort: Mercedes me Store, Ballindamm 17, 20095 Hamburg
Eintritt: 11.- Euro
Vorverkauf: www.hamburger-gitarrentage.de oder www.tixforgigs.com

Kooperationspartner | Kooperationspartner der Hamburger Gitarrentage sind die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, das Stadtteilbüro Dulsberg und die Stadtteilschule Alter Teichweg. Gefördert werden die Hamburger Gitarretage 2016 von der HASPA Musikstiftung, dem Haus der Musik - Trekel und Tirando Guitars.

Informationen und Pressefotos:
www.hamburger-gitarrentage.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige