In Hamburg zu Hause, ... in Polen jedoch Superstars. Das Popduo AJA

Anzeige
    Hamburg: AJA |

Die Hamburger Jungs mischen in Polen die Charts richtig auf



Vom Tellerwäscher zum Millionär. Wer kennt dieses Märchen nicht.
Davon träumen auch die beiden Hamburger Nordlichter Jan Ma und Abdel Ri..

Zusammen bilden beide das Popduo AJA



Ihrem Traum rücken die beiden Musiker täglich ein kleines Stück näher, denn in Polen sind sie bereits richtige Chartstürmer und haben sich 2014 mit ihrem Song " Radiolove " direkt in die Charts katapulltiert und sich ganze 34 Wochen darin gehalten.
Davon unglaubliche 11 Wochen in den Top Ten.

Kennengelernt haben sich beide Musiker in einer Band. Abdel war als Sänger und Jan als Drummer engagiert. Beide verstanden sich auf Anhieb.

In Polen sind sie bereits Chartstürmer



"Jan hat ein wunderbares Rythmusgefühl ", sagt Abdel über seinen jungen Bandkollegen.
Genau wie Abdel Ri hat sich Jan Ma der musischen Zunft verschrieben.

"Meine Eltern wollten, dass ich was Solides lerne ", sagt Jan, lacht und fügt schmunzelnd hinzu: " Musik ist doch was Solides, Bodenständiges. Mein Herz gehört absolut dem Musizieren ."

Abdel, aufgewachsen in Rostock, wollte schon als kleiner Junge Musik machen und ließ sich mit 15 Jahren eine Gitarre schenken.

Er brachte sich die Griffe selbst bei und spielte fortan erst in kleineren und später auch in größeren Locations. Eine Zeit lang tourte er als Musiker durchs Land.

Mit 30, also relativ spät wie er sagt, begann er in Amsterdam Komposition und Bass zu studieren.

Ihr Song Radiolove plazierte sich sofort in den Charts


Durch das gute Zusammnespiel beider Musiker war schnell klar, hier könnte was gemeinsames Eigenes entstehen.
2012 war die Geburtsstunde von dem Popduo AJA.

Auf meine Frage, wie sich der Name zusammensetzt antwortet Abdel:
" Im Grunde ist er von unseren Anfangsbuchstaben abgeleitet aber da ich ja ein großer Fan von Goethe, Kleist und Kafka bin und die Mutter von Goethe " Frau Aja" genannt wurde, könnte man auch darüber die Herleitung definieren ".

Christian Klumpp
Wie kam es dazu, dass Ihr in Polen und nicht in Deutschland veröffentlicht habt ?

Abdel Ri
"Es ist ist leicht erklärt, meine Frau ist Polin und hat von Anfang an uns im Management unterstützt. Durch ihre Kontakte zu einem Produzenten in Polen war es für uns einfacher musikalisch erst nach Polen zu gehen ."

Christian Klumpp
Habt Ihr mit dem schnellen Charterfolg gerechnet ?

Abdel Ri
" Gehofft ja, ... dass es aber so schnell kommt. Wir waren überwältigt ".

Christian Klumpp
Ist es in Polen einfacher ein Superstar zu werden als in Deutschland ?

Abdel Ri
"Nein, sicher nicht. Es ist anders. In Polen rufen die Hoerer noch beim Radio an und fragen nach, wer da gerade gespielt wurde und wo es die Musik zu kaufen gibt. In Deutschland schaut man fast nur noch im Internet oder hört sich die Musik auf versch. Portalen an ".

Christian Klumpp
Wie würdet Ihr Eure Musik beschreiben ?

Jan Ma
" ... absolut vielschichtig, tanzbar, melancholisch, energetisch und enstpannt.
Durch die englischen Texte und die spezielle Instrumentation wird unsere Musik zu einem nachhaltigen Live-Erlebnis!
Die elektronischen Einflüsse geben den Eigenkompositionen einen modernen Charakter, die tiefgängigen Texte und komplexen Arrangements machen unsere Musik zeitlos ".

Christian Klumpp
In welche Musikrichtung oder Schublade passt Ihr am ehesten ?

Abdel Ri
" Also unser Song Radiolove ist Mainstream-Pop und unser neuer Song Yolokarma geht eher in die Richtung Electro & House.
Der facettenreiche Sound, den wir aber auf unikate Weise vermitteln, erreicht unterschiedlichste Geschmäcker, deshalb passt die Musik eigentlich zu allen möglichen Veranstaltungen ".

Die neue Single " Yolokarma " wurde in Deutschland produziert


Am 14. August kommt die 2 Single von AJA mit namens " Yolokarma " auf den Markt. Diese wird entgegen der Ersten vorerst in Deutschland promotet.
Viele deutsche Radiostationen spielen den Song bereits.

Christian Klumpp
Warum geht man hier den umgekehrten Weg ?

Abdel Ri
" Es ist so, dass dieser Song von einem deutschen Produzenten - Stefan Schnabel - bearbeitet wurde.
Wir haben ihn nach " Radiolove " kennengelernt.
Stefan Schnabel ist in der Musikwelt kein Unbekannter, er für viele Film - und TV Formate die zugehörige Musik komponiert sowie auch produziert. Zudem hat er sehr gute Kontakte hier in Deutschland.

Wir machen an verschieden Schulen mit den Schülern ein Bandcoaching


Neben der Musik geben beide ca. 1x pro Woche in verschiedenen Hamburger Schulen ein sogenanntes Bandcoaching.
Dieses richtet sich an Schüler der 5. - 11. Klassen.
Gemeinsam mit den Schülern werden dann eigene Songs geschrieben und dann bei Schulfesten präsentiert.

" Die Schüler sind so bereit und lernwillig.
Wir haben ein total offenes Verhältnis.
Religion, Herkunft oder auch gesellschaftlicher Status spielen bei der Musik keine Rolle. Musik verbindet alle Nationen ", sagt Abdel und ist sichtlich stolz.

Christian klumpp
Wie lebt Ihr privat und was macht Ihr in Eurer wirklich knappen Freizeit ?

Abdel Ri
" Ich lebe mit meiner Frau zusammen, wie viele andere auch, ganz normal. Wir sind nicht abgehoben, wir kochen gemeinsam, auch ich muss mal einkaufen gehen (lacht) und treffen uns gern mit Freunden.
Wen ich wirklich mal Zeit habe, bin ich gern in der Natur, fahre Mountainbike und lese leidenschaftlich gern ".

Jan Ma
" Bei mir ist es ebenso normal. Freunde sind super wichtig. Ich bin ein absoluter PC- Player und ein totaler Kletter- Freak.
Sollten wir mal mit der Musik den großen Erfolg haben, würde ich später gern mal nach Südafrika gehen und das Land bereisen. Ich liebe Südafrika, ... die Weite, ... die Tiere ."

Bevor es dann im September für AJA u.a. wieder nach Polen geht, läuft die
Promotion in Deutschland auf Hochtouren.

AJA is everywhere



Abdel Ri und Jan Ma sind zwei wirklich bodenständige coole Typen, die ganz sicher ihren musikalischen Weg gehen werden.
" Material für gut 2 Alben ist bereits schon vorproduziert, jetzt jedoch sind wir jetzt erstmal gespannt, wie den Leuten unser neuer Song " Yolokarma " gefällt, sagte Abdel und Jan signalisierte mir mit beiden -Daumen nach oben - ... es kann nur in eine Richtung gehen.
Bereits nach unserem Gespräch folgten weitere Radio- u. TV Interviews.

Infos zu AJA sowie eine Hörprobe unter:
https://soundcloud.com/musikproduktionstefanschnab...

www.yolokarma-music.com
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige