Vortrag: Die Energiewende - oder: Der Plan

Wann? 30.11.2016 19:30 Uhr

Wo? Greenpeace Hamburg, Hongkongstraße 10, 20457 Hamburg DE
Anzeige
Greenpeace Hamburg
Hamburg: Greenpeace Hamburg | Die "Energiewende" ist in den letzten Jahren ein Thema für die ganz große politische Bühne geworden. Es geht um nicht weniger als den kompletten Umbau unserer Energieversorgung - die Abkehr von der Atomenergie und den klimaschädlichen fossilen Energien. Kaum noch ein Politiker wagt es, dieses Ziel öffentlich in Frage zu stellen.
Geht es aber um die konkrete Umsetzung, ist es mit der Einigkeit vorbei. Da heißt es, die Solarenergie sei zu teuer, oder ohne Atom- und Kohlekraftwerke sei die Versorgungssicherheit in Gefahr. Was ist dran an diesen Behauptungen? Wie kann in Zukunft eine nachhaltige, umweltfreundliche Energieversorgung aussehen? Was können die Erneuerbaren Energien wie Wind, Wasserkraft und Sonne leisten und was kosten sie tatsächlich? Woher kommt der Strom, wenn es Nacht ist und kein Wind weht? Wie kann der Umbau der Energieversorgung sinnvoll umgesetzt werden? In welchem Zeitraum ist ein Umstieg zu schaffen?
Der Vortrag wird einen Überblick über die Möglichkeiten der Erneuerbaren Energien wie Solarenergie, Wind, Wasser und Biomasse geben und aufzeigen, wie die noch bestehenden Schwierigkeiten überwunden werden können und wie eine zukünftige Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren Energien aussehen könnte. Er wird außerdem zeigen, mit welchen kurzfristigen Maßnahmen ein schneller Atomausstieg erreicht werden kann.

Referent: Rainer Zimmermann / Greenpeace Hamburg

Eingang über die Elbarkaden
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige