Chor Liederlich lädt zur offenen Chorprobe ein

Anzeige
Chorleiterin Eva-Christina Pietarinen
Hamburg: VHS-Nord |

In einen Chor reinschnuppern oder wieder mit dem Singen anfangen, dabei geht es am 31. August in der Volkshochschule Nord.


Ma, me, mi, mo, mu, ein stummes p-p-t-t-k-k, oder ein Mmmhh durch alle Stimmregister. So fängt es fast in jedem Chor an und der Neuling fragt sich schnell, ob er im richtigen Raum gelandet ist. Aber das ist noch nicht alles. Beim Einsingen werden nicht nur die Stimmbänder aufgewärmt, sondern die gesamte Muskulatur gelockert. Singen erfordert den vollen Körpereinsatz.

Damit bei der offenen Probe alle die gleichen Voraussetzungen haben, sind die Lieder auch für den Chor neu. Ob Rock, Pop, Gospel, Chants oder Volkslieder, auf Deutsch, Englisch oder Zulu, der Chor legt wert auf Abwechslung. So unterschiedlich wie die Lieder sind auch die 25 SängerInnen. Die Chormitglieder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und zwischen 25 & 70 Jahren sind alle Altersgruppen vertreten.

Manche Menschen müssen ihre Stimme erst entdecken, wie z.B. Karsten aus dem Bass: „Eigentlich bin ich vor drei Jahren nur wegen des Kuchens zu einer offenen Probe gegangen. Gesungen habe ich vorher jedenfalls nicht.“ Seit dem kann sich der 37 jährige ein Leben ohne Chor nicht mehr vorstellen.

Für den Kunstgriff jeden willkommen zu heißen und trotzdem einen harmonischen Chorklang zu erzeugen, ist die Chorleiterin Eva-Christina Pietarinen verantwortlich: „Bei uns kann jeder anfangen und es gibt kein Vorsingen. Wir pflegen eine Atmosphäre in der sich Einsteiger wohlfühlen. Die Teilnahme an unseren Konzerten ist freiwillig, dafür muss man aber auch etwas intensiver proben.“ Dem nächsten Auftritt sehen die SängerInnen schon freudig und aufgeregt entgegen. Im Rahmen der China-Time-2014 singt der Chor Liederlich am 15. November mit fünf weiteren Chören, darunter drei aus China, im Miralles Saal der staatlichen Jugendmusikschule.

Vor dem Konzert wird noch intensiv geprobt. Wer am Semesteranfang einsteigt kann auch bei dem Konzert im November mitsingen. Bei der offenen Probe kann man sich in den Chor hineinfühlen und schmecken, denn Kaffee und Kuchen wird es auch diesmal geben. Probenbeginn ist um 17 Uhr.

www.chorliederlich.de

offene Chorprobe: VHS-Nord, Poppenhusenstr. 12
31.08., 17:00 Uhr bis 19:15 Uhr
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige