Eine Bühne für junge Musikerinnen

Wann? 03.02.2017

Wo? Elsastraße 41, Elsastraße 41, 22083 Hamburg DE
Anzeige
Die Band „Endless Parade“ Foto: wb
Hamburg: Elsastraße 41 |

Singer-Songwriterinnen aus Hamburg präsentieren sich im Trockendock in Barmbek

Von Ruth Heume
Barmbek
„Girls only“ heißt es am Freitag im Trockendock. Das gilt allerdings nur für die Bühne. Denn dort präsentiert sich Hamburgs Singer-Songwriterinnen-Nachwuchs. Im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter junge Talente im Alter von zehn bis 25 Jahren aufgerufen, sich zu bewerben. Einzige Bedingung: sie müssen mindestens drei selbstgeschriebene und -komponierte Songs präsentieren. „Frauen sind auf allen Hamburger Bühnen immer noch unterrepräsentiert“, sagt Gabi Liske vom Trockendock. „Daher wollen wir an diesem Abend eine spezielle Bühne für junge Musikerinnen bieten.“ Gemeinsam mit Praktikantin Liessa Breuninger hat sie die Veranstaltung organisiert.

Motto: „Ein Teil von Dir“

„Ein Teil von Dir“ lautet das Motto des Abends. Denn wer hier auf der Bühne steht, kommt nicht umhin, etwas von sich preis zu geben. Das bewies N’Dreya May bereits eindrucksvoll beim Unplugged-Konzert im vergangenen Dezember, als sie zwei Cover-Songs präsentierte. Nun steht sie mit ihren Eigenkompositionen auf der Bühne. Ebenfalls dabei: die Band „Endless Parade“. „Viele Musiker, die hier bei uns proben, fangen mit Cover-Songs an und beginnen dann, selbst zu schreiben“, weiß Praktikantin Liessa. Insgesamt vier Solistinnen und zwei Bands zeigen bei „Ein Teil von Dir“ ihr Können. Ebenfalls dabei: das „Urban Voice Project“, ein offenes Gesangsprojekt für Mädchen, das jeden Donnerstag im Trockendock probt. Das Jugendmusikzentrum Trockendock in Barmbek-Süd verfügt über mehrere Probenräume mit professionellem Equipment und hat Musikunterricht und Kurse für junge Menschen im Angebot. Jeder im Alter von zehn bis 25 Jahren ist dort willkommen – nur Alkohol und Drogen müssen dabei draußen bleiben.
Das Konzert am 3. Februar ist selbstverständlich offen für alle Zuschauer, ob männlich oder weiblich, jugendlich oder erwachsen.

„Ein Teil von Dir“: Freitag, 3. Februar, Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr,Trockendock, Elsastraße 41,
Eintritt: 2 Euro, Alkohol- und drogenfreie Veranstaltung, weitere Infos: www.trockendock-hamburg.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige