Starke Darsteller bei „April in Paris“

Wann? 21.06.2017 bis 15.07.2017

Wo? Lerchenfeld 14, Lerchenfeld 14, 22081 Hamburg DE
Anzeige
"April in Paris" Comedy by John Godber in The English Theatre of Hamburg 2017 Actors: Cathy Conneff and Ralph Bogard
Hamburg: Lerchenfeld 14 |

Komödie: Ein Pärchen aus der englischen Provinz entdeckt Paris und rettet Ehe

Uhlenhorst Was Engländer bei ihrem ersten Frankreich-Besuch doch so alles in Paris erleben können. Ähnlich wie so manche Deutsche beim ersten Auslandsaufenthalt, tritt auch das Ehepaar Al und Bet aus der Provinz in Yorkshire bei ihrer Paris-Premiere aufgrund von sprachlichen Missverständnissen in so manches Fettnäpfchen. Davon lebt die Komik in John Godbers Stück „April in Paris“, das derzeit in englischer Sprache im English Theatre of Hamburg zu sehen ist.

Die Ehe kriselt


Al und Bets beschauliches Leben wird durch Als Arbeitslosigkeit auf eine harte Probe gestellt. Die Ehe kriselt. Als Bet in einem Preisausschreiben eine Reise für zwei Personen nach Paris gewinnt, will ihr frustrierter Ehemann zunächst nicht mit, lässt sich dann aber doch überreden. Es kommt, wie es kommen musste: die englischen Provinzler hadern mit Sprache, Küche, Gewohnheiten im anziehenden, aber auch abstossenden, weil fremden Paris. Und es gibt verschiedene Begehrlichkeiten: Sie zieht´s zur Kunst, ihn zum Montmartre. Doch bei allen Hindernissen bringt die Parisreise wieder Pep in den angestaubten Ehealltag der beiden. Dan Philips hat die Komödie im pfiffigen Bühnenbild von Matthias Wardeck inszeniert, der mit wenigen Requisiten und Umbauten Schiffsdeck und Pariser Flair in die britische Wohnzimmerkulisse zaubert. Moulin Rouge im Hintergrund und Cafe vorn rechts reicht, um die Atmosphäre der französischen Hauptstadt einzufangen.

Intensives Spiel


Die Inszenierung lebt aber vor allem von den beiden brillanten Darstellern. Cathy Conneff und Ralph Bogard machen mit ihrem intensiven Spiel aus einen nicht unbedingt überragenden Stück ein herrliches Vergnügen. Ralph Bogard begeistert als lustloser, frustrierter und immer sehr direkter Prolo Al, den Cathy Conneffs Bet mit Lust auf Neues und Geschick hinterm Ofen hervorholt und mit viel Selbstbewusstsein Paroli bietet. (ch)

„April in Paris“: bis 24. Juni im Englisch Theatre of Hamburg, Lerchenfeld 14, zu sehen. Karten unter www.englishtheatre.de oder Telefon 227 70 89
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige