Blutspende-Aktion in Bramfeld

Anzeige
Blutspende-Aktion in Bramfeld findet am 5. August statt Symbolfoto: thinkstock

Am 5. August lädt das DRK in die Marktplatz Galerie

Bramfeld Zum insgesamt fünften Mal empfangen die Mitarbeiter des DRK Blutspenderinnen und Blutspender in der Marktplatz Galerie in Bramfeld. Innerhalb von rund 45 Minuten kann jeder mit einer Blutspende zum Lebensretter werden. Denn circa eine Dreiviertelstunde dauert eine Blutspende von der Anmeldung über die HB-Wert-messung und ein kurzes, vertrauliches Arztgespräch bis hin zum stärkenden Imbiss nach der Spende. Die eigentliche Blutentnahme dauert lediglich fünf bis sieben Minuten.

Wer darf Blut spenden?


Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 73. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von zwölf Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Zur Blutspende muss der Personalausweis mitgebracht werden. Gerade während der Sommermonate und in der Ferienzeit sind Blutspenden von besonderer Bedeutung. Jeder Blutspender trägt mit seinem Einsatz dazu bei, dass Engpass-Situationen bei der Versorgung von Patienten mit Blutpräparaten in dieser Zeit entgegengewirkt werden kann. Deshalb bedankt sich der DRK-Blutspendedienst noch bis zum 3. September bei allen DRK-Blutspendern in Hamburg und Schleswig-Holstein mit einem mobilen Aufladegerät für Smartphones, einer so genannten Powerbank, für das Engagement in den Sommermonaten. (wb)

5. August, 13.30 17.30 Uhr, Bramfelder Chaussee 230, Personalausweis mitbringen
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige