Einblick in ein Leben

Anzeige
Udo Eichstedt (Mitte) nahm das Filmteam mit in seinen Alltag: Regisseur Burkhard Plemper, Timo Selengia und Beatrice S. Mayer (v.l.)Foto: Kuchenbecker

Dokumentarfilm über den Alltag eines Menschen mit Behinderung

Barmbek. Er gibt einen Einblick in sein Leben. In ein Leben, das sich sehr von einem Durchschnittsleben unterscheidet: Udo Eichstedt ist ein Mensch mit einer Behinderung, der sein Leben mit allen Höhen und Tiefen – mit Assistenz – meistert. Für Regisseur Burkhard Plemper stand der 70-jährige Barmbeker jetzt in seinem Stadtteil vor der Kamera.
Udo Eichstedt kennt es, wenn Burkhard Plemper und sein Kamerateam mit Kamerafrau Beatrice S. Mayer und Tontechniker Timo Selengia um ihn herum stehen und ihm Anweisungen geben. Schon in der Dokumentation „Selbst ist der Mensch“ für die alsterdorf assistenz ost (aaost) stand er mit zwei weiteren Darstellern vor der Kamera. Auch hier ließ er einen Blick auf sein Alltags-Leben zu.
Und genau hier wurde die Idee zu einer zweiten Dokumentation geboren. Eichstedt, der bis dato im Matthiashaus an der Hellbrookstraße lebte, „wurde“ in seine Wohnung, eine WG in Barmbek, „umgezogen“. „Man hat mich umgezogen“, sagt Eichstedt, der eigentlich zuerst überhaupt nicht aus dem Wohnheim weg wollte. Heute ist er froh, dass Assistenzteamleiter Marius Katzer ihn umsiedelte. Und Burkhard Plemper und sein Team waren mit der Kamera dabei. „Wir haben den Umzug gefilmt“, sagt der Regisseur, „und wir haben Udo Eichstedt in Barmbek und auf dem Ohlsdorfer Freidhof begleitet.“
Das, was dort entstand, will Plemper nun bearbeiten. Der Filmemacher: „Ich werde noch gut eine Woche im Studio für Schnitt und Vertonung brauchen. Das Format des Films ist auch noch nicht ganz klar.“ Doch dann soll der Dokumentarfilm fertig werden und Plemper will ihn auch zeigen: „Ich plane damit zu einem Dokumentationsfestival zu gehen.“ (nk)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige