Hochhaus am Bahnhof

Anzeige
Ansicht des geplanten VBG-Gebäudes von der Fuhle aus.Illustration: ECE/hfr

Sieger des Architektenwettbewerbs steht fest

Barmbek. 2015 soll es soweit sein: Dann wird die Zentrale der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) am Barmbeker Bahnhof einziehen. In dem sechsstöckigen Gebäude, ergänzt durch einen 15-geschossigen, 56 Meter hohen Bau, werden dann rund 500 Mitarbeiter des Unfallversicherers beschäftigt sein.
In einem Architekturwettbewerb, den Projektentwickler ECE und Estatement ausgerufen hatten, steht nun der Sieger fest: Das Hamburger Büro APB.Architekten hat den Zuschlag für seinen Entwurf erhalten. Das 80 Millionen-Euro-Bauvorhaben verfügt über eine Grundfläche von etwa 26.000 Quadratmetern, wovon ca. 1.300 Quadratmetern für Einzelhandel und Gastronomie vorgesehen sind. In einer Tiefgarage sollen rund 300 PKW-Stellplätze entstehen. Das Hamburger Büro zeichnet laut ECE auch für die „Harbour Hall“ in der HafenCity, die Schule HafenCity oder das Kontorhaus der Generali-Versicherung verantwortlich.
Die Jury hat sich einstimmig für den Entwurf entschieden. Kritische Töne waren nur vom nicht stimmberechtigten Architektenehepaar Azadeh Montazer und Richard Blöcher aus dem Sanierungsbeirat zu hören:
„Wir haben als Barmbeker sehr zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Entwürfen beigetragen, da uns die Entwicklung des Barmbeker Zentrums sehr am Herzen liegt. Die aus unserer Sicht städtebaulich und architektonisch sinnvollste Lösung hat sich leider nicht durchsetzen können.“ Über die Entwürfe können sich Barmbeker selbst ein Bild machen. Im Rahmen einer Ausstellung werden sämtliche eingereichten Entwürfe von Montag, 10. Bis Montag, 17. Dezember im Barmbek Basch ausgestellt. Am Montag, 10. Dezember um 19 Uhr gibt es öffentliche Auftaktveranstaltung, auf der der Siegerentwurf vorgestellt und die Entscheidung begründet werden. (leu)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige