Neu: Bramfelder Dreieck

Anzeige
Eine Dorfpassage soll Bramfelder Dorf- und Marktplatz miteinander verbindenIllu: BA Wandsbek

Jetzt soll der Ortskern mehr Gestalt annehmen

Von Tanja Sobersko
Bramfeld. Bramfeld ist schon seit einiger Zeit im Wandel. Nun hat der nächste geplante Schritt der Ortskernumgestaltung einen einprägsamen Namen: „das Bramfelder Dreieck“. Der Bereich zwischen Herthastraße, Bramfelder Chaussee, Bramfelder Marktplatz und Heukoppel ist der zentrale Punkt im Stadtteil, wird aber als solcher nicht wahr- oder angenommen. Geht es nach dem Bezirksamt Wandsbek, soll sich das ändern.
In den vergangenen Jahren wurden zwar städtebauliche Veränderungen durchgeführt, aber die wichtigen Wegverbindungen zwischen Marktplatz und historischen Dorfplatz fehlen noch. Die Idee ist nun, in diesem Bereich ein durchgängiges, lebendiges Quartier zu schaffen: das „Bramfelder Dreieck“. Durch städtebauliche Neuordnung können zwischen Dorf- und Marktplatz neue Wege entstehen. Eine sogenannte „Dorfpassage“ könnte dazu beitragen, dass das Gebiet als zusammenhängendes Quartier wahrgenommen wird.
Positives Image prägen
Durch die räumliche Angliederung soll der Dorfplatz zu einer einladenden Aufenthaltsfläche werden. Die Entwicklung des „Bramfelder Dreiecks“ mit Ansiedlung von Gastronomie und Dienstleistung soll künftig das Image des Ortskerns neu prägen, hoffen Politiker und Verwaltung. Auch Entwicklungen im Personennahverkehr - Stichwort Busbeschleunigung - sollen berücksichtigt werden.
Was ist bisher in Bramfeld geschehen? Aus dem ehemaligen Hertie Kaufhaus wurde Kaufland, es entstanden neue Büro- und Geschäftsräume, neue Gastronomie siedelte sich an, die Aktion „Pretty Bramfeld“ prägte den Stadtteil, Radwege wurden erneuert und mit der Umgestaltung des Marktplatzes wurde begonnen.
Im Rahmen der Ortskernumgestaltung wurden in der Vergangenheit Workshops und Informationsveranstaltungen abgehalten, um den Bramfelder Ortskern gemeinsam mit den Bramfeldern zu gestalten. Das Bezirksamt Wandsbek hat jetzt zur aktuellen Rahmenplanung eine Broschüre zum Bramfelder Dreieck veröffentlicht, die im Kundenzentrum Bramfeld (Herthastraße 20) ausliegt.
Download im Internet unter: Bezirke-Wandsbek
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige