Pläne in der Drosselstraße

Anzeige
So soll der Neubau an der Drosselstraße – zwischen Steilshooper und Bramfelder Straße – nach ersten Plänen aussehen Visualisierung: Ditting Bau

117 barrierefreie Wohnungen sollen entstehen. Gebaut wird frühestens 2016

Barmbek Und weiter geht‘s mit dem Lückenschließen: Die nächsten Wohnungen im Stadtteil sind schon in Planung. An der Drosselstraße zwischen Steilshooper und Bramfelder Straße soll umfangreich gebaut werden: Auf fünf bis sechs Geschossen werden dort 117 barrierefreie Wohnungen entstehen, 44 von ihnen gefördert, weitere 69 werden Eigentumswohnungen sein, einige davon gehören einer Baugemeinschaft. Neben GWG und der Lawaetz-Stiftung zeichnen weitere Eigentümer für den Bau verantwortlich. Ein Riegelbau im Klinkerlook wird dort auf 130 Metern Straßenfront die Drosselstraße begrenzen; er setzt sich in der Mitte zum Hof fort – dort entsteht auch ein Durchgang zum Park, der für Fußgänger zu nutzen sein wird. Eine Tiefgarage gehört selbstverständlich dazu, an der Ecke zur Steilshooper Straße ist eine Kindertagesstätte geplant.Bisher ist auf diesem Stück der Drosselstraße noch nicht viel los. Ein Autohändler nutzt einen Teil des Geländes, um seine Fahrzeuge zu präsentieren. Die daneben liegende Brache gehört der Stadt, dort befindet sich ein nicht mehr benötigter Erdbunker. Noch ist nicht klar, ob und wie man sich mit dem Eigentümer des Eckgrundstücks zur Bramfelder Straße einigen wird. Erst dann wird ein Bau „aus einem Guss“ möglich sein. Bis es losgehen kann, braucht es zudem noch einige Gutachten zu Lärm und Luftschadstoffen, Bodenqualität und Fauna, Verschattung und Oberflächenentwässerung. Frühestens in ein bis zwei Jahren wird dann gestartet mit der nächsten Großbaustelle in Barmbek. (leu)
Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
393
Michael Kahnt aus Barmbek | 04.06.2015 | 11:10  
393
Michael Kahnt aus Barmbek | 06.07.2015 | 10:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige