Rasender Radler verurteilt

Anzeige

Lehrer muss 2.400 Euro zahlen, weil er auf dem Friedhof Unfall verursachte

Hamburg. Zu einer Geldstrafe von 2400 Euro verurteilte das Amtsgericht Hamburg Mitte einen Lehrer, der in Sportbekleidung mit einem Rennrad auf dem Ohlsdorfer Friedhof einen Unfall verursachte.
Am 5. Oktober vergangenen Jahres hatte er die 74-jährige Rentnerin Jutta von H. mit einem Tempo von 25 km/h angefahren. Die alte Dame kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Sie erlitt innere Kopfblutungen. Bis heute leidet Jutta von H. unter Kopfschmerzen und Erinnerungsverlusten.
Eigentlich hätte Lehrer Marcus P. (48) nicht über den Friedhof fahren dürfen, denn nur Besuchern ist es erlaubt, den Park zu befahren. Eine Regel, die oft gebrochen wird. Die Staatsanwaltschaft warf dem Lehrer auch einen Verstoß gegen die Bestattungsverordnung vor, die es verbietet, auf Friedhöfen Sport zu treiben.

Straße überquert

Jutta von H. hatte auf dem Friedhof das Grab ihrer Eltern besucht. Am späteren Nachmittag machte sie sich zusammen mit ihrem Ehemann Günter (82) auf den Heimweg. Dabei mussten sie die Sorbusallee überqueren. „Wir haben nach links und rechts gesehen und keinen Verkehr auf der Straße bemerkt“, berichtet die alte Dame. Sie kam nur bis zur Mitte der Straße.
Der sportliche Lehrer wollte an diesem Nachmittag zum Tischtennistraining. An der Sorbusallee, so berichtete er, versperrte ihm ein abgestelltes Auto die Sicht. Hinter sich hörte er das Quietschen eines Autos. Der Angeklagte: „Ich blickte für einen Moment zurück. Als ich wieder nach vorne sah, war das Ehepaar nur wenige Meter vor mir. Ich konnte nicht mehr ausweichen.“
Der Richter in der Urteilsbegründung: „Auf einem Friedhof, der hauptsächlich von älteren Leuten besucht wird, müssen Verkehrsteilnehmer äußerst achtsam sein. Deshalb sind 25 Stundenkilometer mit dem Fahrrad eindeutig zu schnell.“ (je)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige