Tempo 30 vor Schulen

Anzeige
Im Mai 2011 beschloss der Verkehrsausschuss des Nürnberger Stadtrates einstimmig an über 30 Schulen, die damals an Tempo-50 Straßen lagen, Tempo 30 einzuführen. Nach der Umsetzung dieses Beschlusses stehen an allen Nürnberger Schulen seit dem Schuljahr 2011 / 2012 Tempo 30 Schilder. Nürnbergs Oberbürgermeister sagt „ „Dies ist ein Meilenstein für mehr Verkehrssicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer. Die Ausweitung von Tempo 30 ist eine gute Sache.“

Doch die Straßenverkehrsordnung setzt für die Einführung von Tempo 30, insbesondere auf Hauptverkehrsstraßen, eine konkrete Gefahrenlage voraus. Deshalb wurde an allen 33 betroffenen Schulen in Nürnberg eine Einzelfallbeurteilung durchgeführt. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass „aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht“ und Tempo 30 als Streckengebot im Bereich der Schulen angeordnet wurde. Diese Verkehrspolitik macht Sinn und so können unsere Kinder noch besser im Straßenverkehr geschützt werden.

Vielleicht auch schon bald in Hamburg? Aber die Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg lehnt gut gemeint Vorstöße besorgter Eltern immer wieder ab. Ein Beispiel ist die Grundschule Genslerstraße in Barmbek-Nord. Seit über 2 Jahren setzen sich die Eltern für die Einrichtung von Tempo 30 in der Straße Rübenkamp im Bereich der Schule ein. 2 Anträge wurden bereits abgelehnt. Die Beurteilung, ob im Bereich einer Schule eine Tempo 30-Strecke eingerichtet wird, ergibt sich aus der in Hamburg gültigen Richtlinie „Sicherung des Umfeldes von Schulen“ aus dem Jahr 1994. Mit einer 20 Jahre alten Richtlinie wird über die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr entschieden. Selbst die Behörde räumt ein, dass diese Fachanweisung schon länger überarbeitungsbedürftig ist.

Nürnberg macht es vor. Und Hamburg sollte endlich nachziehen?

Michael Kahnt
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige